Stützpunktvereins-Tagung am 18.10.2008 in Zell am Harmersbach

Am 18. Oktober fand die diesjährige Stützpunktvereins-Tagung des Programms "Integration durch Sport" beim Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) im Bärenkeller in Zell am Harmersbach statt. Die jährliche Tagung bietet den Akteuren, die sich in den unterschiedlichen Stützpunktvereinen und Netzwerken vor Ort engagieren, die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Zudem war die Tagung auch in diesem Jahr wieder eine Plattform, in deren Rahmen die Vertreter der Stützpunktvereine über aktuelle Entwicklungen im Programm „Integration durch Sport“ informiert wurden. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Kompetenzen und Erfahrungen der Teilnehmer aus den Stützpunktvereinen und Netzwerken genutzt, indem in mehreren Workshops unterschiedliche Themen und Fragestellungen zur praktischen Integrationsarbeit behandelt und bearbeitet wurden.

Allgemeine Informationen erhielten die Teilnehmer beispielsweise über den kürzlich verabschiedeten Landesintegrationsplan. Auch wurde intensiv über den projektorientierten Arbeitsansatz des Programms und über die Rolle eines Integrationsbeauftragten im Sportverein diskutiert.

In drei Arbeitsgruppen wurden anschließend die Themen, „Selbstorganisation von Jugendlichen“, „Einbindung von Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund in den Sport“ sowie „Gewaltprävention“ bearbeitet und diskutiert. Die Arbeit in den Workshops wurde dabei jeweils durch Bespiele aus der Praxis verschiedener Stützpunktvereine bereichert. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden nun vom Programm "Integration durch Sport" aufgearbeitet und als Handlungsempfehlungen in den einzelnen Themenbereichen allen Stützpunktvereinen und Netzwerken zugänglich gemacht.

Zur Tagung eingeladen hatten die Stadt Zell am Harmersbach und der TV Unterharmersbach. Der Bürgermeister, Hans-Martin Moll, und der Vereinsvorsitzende des TV Unterharmersbach, Ludwig Börsig, begrüßten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und gaben einen kurzen Abriss über die Entwicklung der Bevölkerungsstruktur in Zell am Harmersbach, die daraus resultierenden Probleme und die Bemühungen der Stadt und des Sportvereins im Bereich Integration.

Vor dem gemeinsamen Mittagessen gab es als besonderes Highlight eine Aufführung einer integrativen Kindertanzgruppe des TV Unterharmersbach.

Das Programm „Integration durch Sport" möchte sich bei der Stadt Zell am Harmersbach und dem TV Unterharmersbach, der mit seinen Mitgliedern die gesamte organisatorische Vorbereitung und die Verpflegung übernommen hatte, an dieser Stelle nochmals recht herzlich dafür bedanken.