Tag der Integration- Aktivitäten in Berlin am 24.09.2006

Zum "Tag der Integration" am 24. September 2006 organisierte das Projekt "Integra­tion durch Sport" wie schon in den vergangenen Jahren eine Reihe zentraler Aktivitä­ten für die Stützpunktvereine, Übungsgruppen und andere Kooperationspartner. Zur diesjährigen Aktion am Rande des Berlin-Marathon trafen sich die Teilnehmer am Sonntag, den 24. September um 10.00 Uhr am Pariser Platz, um gemeinsam die Läufer/innen anzufeuern. Die Mitarbeiter des Projekts "Integration durch Sport" plat­zierten ein Banner des Projekts im Zielbereich und verteilten Werbematerial wie Fähnchen und Mützen an die Teilnehmer und weitere Zuschauer.

Am Berlin-Marathon nahmen in diesem Jahr über 40.000 Teilnehmer aus 105 Na­tionen teil. Eine Million Zuschauer säumten am Berlin-Marathon-Wochenende die Straßen und jubelten Haile Gebreselassie zur drittschnellsten Zeit aller Zeiten zu. In 2:05:56 Stunden lief er die schnellste Zeit des Jahres.

 

Am Nachmittag fanden unter dem Motto „Wettkampf statt Gewalt – WM 2006“ ein Kleinfeld-Fußball- und ein Soccer-Turnier mit großem Rahmenprogramm im Bezirk Treptow-Köpenick statt. Die Veranstaltung richtete sich vorrangig an jugendliche Freizeitmannschaften und fand als Kooperation der Projekte „Integration durch Sport“ und „Kick Treptow“ sowie der Polizeidirektion 6 statt. Auf dem Sportplatz „Am Ro­delberg“ in der Neuen Krugallee fanden sich 16 Mannschaften mit ca. 160 Jugendli­chen aus ganz Berlin zur 16. Fußballnacht ein. Die Mannschaften bekamen jeweils eine Nation zugelost und spielten ihre Spiele in T-Shirts ihres jeweiligen Landes. Bis in den späten Abend spielten die Jugendlichen um den Turniersieg. Neben erfolgreichen Spielen zählte auch die faire und sportliche Spielweise der Mannschaften, die von unparteiischen Spielbeobachtern bewertet und in das Ge­samtergebnis einbezogen wurden. Es ist besonders hervorzuheben, dass trotz ho­hem Engagement ein sehr faires Miteinander bis hin zur Finalrunde festzustellen war. Es wurden insgesamt 42 Spiele durchgeführt um den Turniersieger zu ermitteln. Dabei wurden durch die Spielbeobachter 61 Fairplay-Punkte vergeben. Mit sechs Siegen und einer Niederlage setzte sich das Team Italien vor Mexiko und dem Team Schweiz durch. Die siegreichen Mannschaften erhielten Pokale und als Sachpreise u. a. Fußbälle.

 

Ergebnisse:

1.Italien (Grassland e.V.)

2.Mexiko (SJC Arena)

3.Schweiz (Kick-Lichtenberg)

4.Japan (Hellas)

5.Togo (Outreach Tempelhof)

6.Polen (TIP Kreuzberg)

 

Zum Soccer-Turnier auf einem Nebenplatz der Sportanlage meldeten sich spontan fünf Mannschaften mit Spielern, die nicht am Kleinfeld-Fußball-Turnier teilnahmen, an. Nach dem Soccer-Turnier wurde die Street-Soccer-Anlage noch zum freien Spiel genutzt.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgten die Mitarbeiter von „Kick Treptow“ mit einem Kuchenbuffet, Grillwürsten und Getränken. Während der Veranstaltung wurde von einem DJ Musik aufgelegt.