Tag der Integration in Sachsen

Verschiedenste Veranstaltungen am 24.09.2006 präsentierten die Arbeit des Programms „Integration durch Sport“  in Sachsen anschaulich

 

Entsprechend dem Ansinnen des Tages gab es anno 2006 wieder etliche Aktivitäten des Programms „Integration durch Sport“, seiner Stützpunktvereine sowie auch gemeinsame Aktionen mit den verschiedensten Kooperations- und Netzwerkpartnern.

 

In Leipzig war das inzwischen traditionelle und sehr gut angenommene  Hallenfußball-Turnier mit dem Motto „Sport spricht alle Sprachen“ aus sportlicher Sicht einer der Höhepunkte der Interkulturellen Wochen.

 

interessante Spiele
interessante Spiele

Gemeinsam mit seinen Partnern -  dem Stadtsportbund Leipzig, der Gesellschaft für Völkerverständigung Leipzig sowie dem als Ausrichter fungierenden Fußballverband Stadt Leipzig konnte das Programm „Integration durch Sport“ den elf Mannschaften verschiedenster interkultureller Vereinigungen und vom Internationalen Trainerkurs der Universität, mit Spielern aus insgesamt 47 Nationen ein gelungenes Turnier bieten.

In der Ernst-Grube-Halle der Universität Leipzig konnten alle Teilnehmer die aufgeschlossene Atmosphäre spüren und sich untereinander als Freunde bewegen. Leider waren die Einheimischen in der Unterzahl, was aber dem Integrationsgedanken nicht schadete, da sich auch so alle Anwesenden trotz verschiedenster Herkunft gemeinsam gut verstanden.

Einzig bei den Begegnungen auf dem Spielfeld blitzte bisweilen überhöhte kämpferische Härte auf, die aber von den geschulten Schiedsrichtern sofort gemildert wurde.

Bereichert wurde die Veranstaltung durch die Darbietungen der der Tanzgruppe „Queens“ des Stützpunktvereines Boxring Atlas Leipzig, welche zwischen den Spielen die kämpferische Stimmung auflockerten.

Als Sieger des Turnieres ging im Finale die Mannschaft Rybka I gegen den SV Makkabi hervor und eroberte sich damit den von der Gesellschaft für Völkerverständigung Leipzig gestifteten Pokal. Den dritten Platz erkämpfte sich die Mannschaft Muini gegen die Universitätsmannschaft ITK III. Der Vorjahressieger Verein der Vietnamesen Leipzig scheiterte als Dritter der Vorrunde nur knapp am Einzug in die Finalspiele.

Auch dem Motto der Interkulturellen Wochen „Miteinander Zusammenleben gestalten“ wurde bei dieser Veranstaltung beispielhaft entsprochen.

Die Teilnehmer befanden diesen Sonntag als einen gelungenen Tag und freuen sich darauf, dass dieses Turnier auch im nächsten Jahr wieder stattfindet.

 

 

Ein Turnier fand auch in der Sporthalle der Bundespolizei Bad Düben statt.

Hier führte das Programm „Integration durch Sport“ vertreten durch den Stützpunktverein SV Bad Düben zum zweiten Mal gemeinsam mit der Bundespolizei Bad Düben das Hallen – Street Soccer – Turnier durch.

Einbezogen waren auch Partner der AWO sowie der Diakonie der Region.

Die Schirmherrschaft hatte der Landrat des Landkreises Delitzsch, Herr Michael Czupalla übernommen.

Bei diesem Turnier spielten 18 Mannschaften der Veranstalter, von Schulen und Vereinen der Umgebung sowie Stützpunktvereinen und Partnern der Region in vier Altersklassen um den Sieg.

Die beteiligten Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene waren mit sportlichen Eifer und Freude dabei. Deutlich mehr Fairness und kommunikative Verständigung untereinander gegenüber dem Vorjahr waren festzustellen.

Die Bad Dübener Tanzgruppe des Jugendmigrationsdienstes  gestaltete das Rahmenprogramm.

 

 

Zum Tag der Integration wurden von den Stützpunktvereinen des Programms „Integration durch Sport“ in Sachsen noch weitere Veranstaltungen durchgeführt, oft in Zusammenarbeit mit Netzwerk- und Kooperationspartnern, um die tägliche Integrationsarbeit einer größeren Öffentlichkeit zu zeigen.

 


  • interessante Spiele
    interessante Spiele
  • Rybka I
    Rybka I
  • Hallen Street Soccer - Turnier  in Bad Düben
    Hallen Street Soccer - Turnier in Bad Düben