Tanz und Kulturfestival im Kreis Biberach

Bad Buchau, Ertingen und Laupheim waren von April bis Juni 2008 Standorte eines Tanz-und Kulturfestivals im Kreis Biberach. Über 180 Teilnehmer waren an dem Programm beteiligt und begeisterten mit ihren Auftritten an den drei Abenden über 800 Zuschauer. Die großartige organisatorische Leistung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltung war nur durch eine enge Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft der vielen beteiligten Institutionen und Akteure in den jeweiligen Standorten möglich. Das Integrationsnetzwerk im Kreis Biberach, das schon seit Jahren sehr erfolgreich tätig ist, hat sich dieser Herausforderung gestellt, um noch mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen.

 

Das Integrationsnetzwerk Biberach, in dem neben der „Landsmannschaft der Deutschen aus Russland“ auch das Landratsamt Biberach, verschiedene Schulen, kommunale Strukturen der Jugendarbeit und die Polizei aktiv sind, wurde mit der Unterstützung vom „Programm Integration durch Sport“ beim Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) aufgebaut. In enger Zusammenarbeit mit dem LSV werden speziell für Migranten und sozial benachteiligte Jugendliche offene regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote konzipiert, die bedarfsorientiert in mehreren Orten des Landkreises aufgebaut werden. Dadurch findet das Netzwerk regen Zugang zur Zielgruppe. Ergänzt werden diese regelmäßigen Angebote mit Tagesveranstaltungen im ganzen Landkreis, die den Sport mit interkultureller bzw. aufklärender Arbeit verbinden und speziell Inhalte wie Gewalt, Sucht oder Eingliederung thematisieren. Darüber hinaus organisiert das Netzwerk öffentliche Veranstaltungen, um seine Arbeit zu präsentieren. Dadurch werden auch Kontakte zur Bevölkerung gesucht, um in direkten Gesprächen interkulturell bedingte Vorurteile abzubauen.

Das Tanz- und Kulturfestival wurde zum Höhepunkt dieser öffentlichkeitswirksamen Arbeit im laufenden Jahr. Das zahlreich erschienene Publikum war von den angebotenen Programmpunkten begeistert: „Ich halte es für sehr wichtig, was bei diesen Veranstaltungen angeboten wird. Die meisten Zuschauer haben mit großer Zustimmung und Begeisterung den Kulturabend aufgenommen und eine positive Einstellung und einige neue kulturelle Einblicke mit nach Hause genommen,“ äußerte sich Ottmar Schick, der als mehrjähriger ehemaliger Bürgermeister der Stadt Laupheim die Bedeutung dieser Aktion gut einschätzen konnte. „Besonders in der interkulturellen Arbeit brauch man sehr viel Geduld und Offenheit von allen Seiten, dass es oft sehr schwer ist wissen wir, aber nur so können wir es zum Erfolg bringen,“ so Ottmar Schick weiter. 

Johannes Feller, der das Integrationsnetzwerk ehrenamtlich koordiniert, fühlte sich durch die positive Zustimmung der zahlreichen Besucher in seinen Bemühungen bestätigt: „Der Erfolg unserer Interkulturellen Veranstaltungen hat unsere Erwartungen übertroffen. So viele positive Rückmeldungen von den Gästen unserer Festivalveranstaltungen und das angekündigte Interesse der Gemeinden, weitere Veranstaltungen dieser Art zu unterstützen, motivieren uns zur Fortführung. Das Tanz- und Kulturfestival hat uns nochmal gezeigt, dass das Interesse an interkulturellen Begegnungen groß ist. Allein am 6. April in Bad Buchau haben über 400 Zuschauer verschiedenen Alters und kultureller Herkunft unser Programm mit großem Interesse verfolgt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein wichtiger Schritt zu einem besseren interkulturellen Verständnis war und die nächsten Schritte müssen kommen.“ Der Landesjügendring Baden-Württemberg hat im Rahmen seiner "Integrationsoffensive der Kinder- und Jügendarbeit" das Festival mit einer finanziellen Förderung von 2.500,- Euro unterstützt. Weitere 4.000 Euro kamen von den jeweiligen Kommunen und den im Integrationsnetzwerk Biberach beteiligten Einrichtungen. „Die Investitionen haben sich gelohnt und wir planen schon viele weitere Veranstaltungen, bei denen vor allem unsere offene sport- und bewegungsorientierte Integrationsarbeit im Vordergrund stehen wird,“ so Johannes Feller.


  • Über 400 Gäste haben das interkulturelle Programm am 06. April 08 in Bad Buchau verfolgt
    Über 400 Gäste haben das interkulturelle Programm am 06. April 08 in Bad Buchau verfolgt