Tanzend zum Sieg!

Tanzend zum Sieg!

Am Donnerstag vor den Osterferien fand in der Mönauschule in Erlangen ein Streetsoccer-Turnier statt. In den ersten drei Stunden stellten die Erst- und Zweiklässler ihr Können unter Beweis, danach waren die dritten und vierten Klassen dran. Es wurde jeweils ein Turnier für die Mädchen und eins für die Jungen gespielt.

Schon um 07:00 Uhr traf sich das Helferteam, bestehend aus Mark Sauerborn (Regionalkoordinator), zwei Freiwilligendienstleistenden, drei Starthelfern und vier Mini-Trainern, an der Schule, um die Anlage aufzubauen. Pünktlich um 08:00 Uhr kamen dann die aufgeregten Schüler in die Turnhalle. Nach einer kurzen Einführung in die streetsoccer-Regeln, ging es auch schon los. Auf zwei Spielfeldern wurde gleichzeitig gespielt. Alle anderen Kinder konnten an verschiedenen Stationen wie Fußballkegeln Punkte sammeln. Die Mädels entdeckten aber schnell eine bessere Beschäftigung und so wurde zu Michael Télo’s Hit „Ai se eu te pego“ fleißig gesungen und getanzt. Unser geduldiger DJ Mark erfüllte die Musikwünsche der Kinder, sodass nach diesem Tag jeder dieses Lied auswendig im Schlaf mitsingen konnte.

 

Fußball gespielt wurde natürlich auch noch. Es gab spannende Spiele und viele Tore. Bei den Jungs konnten sich die Teams „FC Barcelona“ und „Bayern“ bis zum Finale wacker schlagen. „Die 6 coolsten Mädchen“ und „Die besten Freunde“ waren bei den Mädels am erfolgreichsten.

Am Ende der drei Stunden fand eine große Siegerehrung statt. Die ersten drei Jungen- und Mädchenteams bekamen Medaillen und alle Schüler, die mitgespielt haben, bekamen eine Urkunde. Außerdem gewann die Mannschaft „Die Mini-letzten-Vier“ noch einen Preis für den originellsten Namen, das fairste Team wurde ausgezeichnet und die Sieger der einzelnen Stationen wurden geehrt. Zum Abschluss tanzten alle noch einem zu „nossa!“ bevor die Schüler wieder zurück in den Unterricht gehen mussten.

Jetzt waren die dritten und vierten Klassen dran. Genauso wie bei den „Kleinen“ wurde hier ein Turnier für Mädchen und ein Turnier für Jungen auf zwei Courts gespielt. Auch hier waren die Schüler sehr kreativ und dachten sich interessante Teamnamen aus: Die Fußball-Himbeer-Bällchen spielten gegen die Räuberstürmer und Die Wattestäbchen trafen auf Die stacheligen Stachelschweine.

Am Ende des Turniers gab es auch hier wieder eine große Siegerehrung. Danach mussten die Streetsoccer-Anlagen wieder zurück in die Anhänger verladen werden. Zum Glück fanden sich etliche fleißige Schüler, die uns dabei halfen.