"Tour der Möglichkeiten" in Leissling

Am 05.07.2014 fand im Rahmen der „Tour der Möglichkeiten“ ein Streetsoccer- Turnier im Einkaufszentrum „Schöne Aussicht“ in Leißling statt.

Spielerische Integration „Tour der Möglichkeiten“ macht Halt in Leißling

Von Tobias Schlegel

Die „Tour der Möglichkeiten“ macht im EKZ Schöne Aussicht halt. Auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum Schöne Aussicht in Leißling veranstaltete der Landessportbund am Sonnabend ein Streetsoccer-Turnier.

Echte Straßenfußballer kamen am Sonnabend auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum Schöne Aussicht in Leißling voll und ganz auf ihre Kosten. Der Landessportbund Sachsen Anhalt veranstaltete ein Streetsoccer-Turnier in drei verschiedenen Altersklassen ab neun Jahren. Jeweils fünf Spieler pro Mannschaft traten im Modus „Fünf gegen Fünf“ gegeneinander an. Die Tour wurde im Rahmen der „Tour der Möglichkeiten“, einer Initiative des Projekts „Integration durch Sport“, ausgetragen. „Unser Anliegen ist es, die Werte des Fair Plays weiterzutragen. Wir wollen, dass die Kinder respektvoll miteinander umgehen“, erklärte der Landeskoordinator des Projekts, Viktor Jukkert. Zum anderen gehe es darum, neue Wege zu finden, um die Kinder und Jugendlichen für den Vereinssport zu begeistern. „Die Kinder können sich hier ausprobieren und Erfahrungen im Team sammeln“, sagte Jukkert.

Durch Sport Brücken bauen

Die „Tour der Möglichkeiten“ wurde in diesem Jahr ins Leben berufen und machte bereits in anderen Teilen Sachsen Anhalts halt. „Die Erfahrungen, die wir dort gemacht haben, waren stets positiv. Unser Programm kommt gut bei den Kindern an“, zog der 56-Jährige eine positive Bilanz. Viele Kinder hätten sich mit Sportvereinen austauschen können und so seien erste Kontakte entstanden.

Doch nicht nur Straßenfußball steht bei dem Programm auf der Agenda. Auch Volleyball-, Sambo- oder Gorodki-Turniere werden vom Landessportbund angeboten. „Wir wählen bewusst nicht traditionelle Sportarten, um auch Brücken zu Menschen aus anderen Herkunftsländern zu bauen.“ Durch den Sport wolle man diesen Leuten spielerisch den Weg in die deutsche Gesellschaft erleichtern. „In Deutschland spielt das Vereinsleben eine große Rolle. Eine Integration dort hinein bedeutet auch eine Integration in die Gesellschaft“, so Viktor Jukkert, der gebürtig aus Kasachstan stammt, seit 20 Jahren in Deutschland lebt und in Dessau wohnt.

Claudia Deller, Centermanagerin des EKZ, zeigte sich von dem Ganzen begeistert: „Das ist ein super Projekt und es ist ein Anliegen von uns, dieses zu unterstützen“, sagte die Weißenfelserin. Der Landessportbund habe direkt beim Einkaufszentrum angefragt und das Außengelände sei perfekt als Austragungsort gewesen. Auch eine weitere Ausgabe des Straßenfußball-Turniers könnte sich Deller vorstellen: „Wir würden gerne weiter zusammenarbeiten. Durch unsere vielen Besucher können wir auch eine Plattform bieten, um viel Aufmerksamkeit für das Projekt zu erregen“, so Deller.

Quelle: http://www.mz-web.de/sport-weissenfels/spielerische-integration--tour-der-moeglichkeiten--macht-halt-in-leissling,20642886,27738244.html