Triathlon Verband Niedersachsen e.V. richtet sein erstes Sport Interkulturell Wochenende aus

Simulations-Kartenspiel
Simulations-Kartenspiel

Im Rahmen des Integrationsprojektes „Triathlon on Tour-Triathlon Pur“ hat der Triathlon Verband Niedersachsen (TVN) vom 15. bis 17. Februar 2013 den Wochenend-Lehrgang „Sport Interkulturell“ im Camp Reinsehlen angeboten.

 Damit ist er der dritte Fachverband in Niedersachsen, der das Themenfeld Integration auch über den Erwerb von interkulturellen Kompetenzen bearbeitet und damit den Prozess der eigenen Interkulturellen Öffnung weiter voranschiebt. Nicole Arendt, Projektleiterin von „Triathlon on Tour-Triathlon Pur“ hält diesen Schritt für besonders wichtig. Auch Heino Grewe-Ibert, Beauftragter für Schulsport und Leiter von „TrimaS“ erlebte dieses Wochenende als eine Bereicherung: „Ich nehme eine Menge mit. Der offene, respektvolle Umgang untereinander hat einen persönlichen, intensiven Austausch zugelassen. Wir haben Integration in den drei Tagen gelebt. Eine Fortsetzung ist garantiert.“

Während dieser Zeit standen u.a. Themen wie kulturelle Herkunft, Kommunikation, Wahrnehmung, Werte und Konflikte auf dem Programm. Die Schwerpunkte haben sich aus den Erfahrungen, Interessen und persönlichen Situationen der Teilnehmenden gebildet. So ist eine einmalige Lernsituation entstanden, die auf einem didaktischen Rahmen aufgebaut worden war, jedoch von den Beiträgen der Teilnehmenden genähert wurde. Die vielfältigen und lehrreichen Erlebnisse haben die Engagierten sensibilisiert, offen und von Toleranz und Respekt getragen, auf andere Menschen zu zugehen. Denn kulturelle Vielfalt sollte als Chance und nicht als Bedrohung gesehen werden.

Dem Referenten-Team um Susanne Möller und Dirk Adams ist es gelungen, mit einer guten Mischung aus kleinen Inputblöcken, neuen Spielideen und reichlich informellen Austauschmöglichkeiten ein kurzweiliges Wochenende zu gestalten, bei dem für jeden der Teilnehmenden etwas dabei war. Die vielfältige Mischung der Gruppe hat zudem gezeigt, dass Integration und interkulturelle Begegnungen in unserem Leben alltäglich sind.


  • Simulations-Kartenspiel
    Simulations-Kartenspiel
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe
    Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • gemeinsam sind wir stark
    gemeinsam sind wir stark