TTVN-Schnuppermobil on Tour - Resümee der Saison 2014/2015

Das Projekt "Schnuppermobil" zwischen Tischtennis-Verband Niedersachsen und dem Bundesprogramm Integration durch Sport im LSB Niedersachsen trägt im 2. Jahr weiter Früchte. "Nach der ersten Saison haben wir gemeinsam weiter an der Öffentlichkeitsarbeit gefeilt und ein paar Neuerungen ausprobiert, " so LSB-Teamleiterin Jennifer Osthus, "mit sichtbarem Erfolg."

Fotos: (c) SV BW Salzhemmendorf - Rolf Berkefeld
Fotos: (c) SV BW Salzhemmendorf - Rolf Berkefeld

Rückblick aus Sicht des FSJ'lers

Unterstützung erhält der TTVN durch einen anteilig geförderten FSJ'lers. In der Saison 2014/2015 hatte Ilai Kaulbarsch diese Aufgabe inne, zu denen u.a. die Anfragen, Termin-koordination, Ausleihe und Rückgabe des Fahrzeugs gehört.

Um sich selbst ein Bild zu machen, war er bei einigen Einsätzen mit vor Ort:

"Beim ersten Schnuppermobileinsatz der Saison am 01.10.2014 beim MTSV Jahn Eschershausen habe ich unseren Teamer direkt begleitet und unterstützt, um für die kommenden Monate zu wissen, worüber ich Vereine und ihre Partner-Schulen Auskunft gebe. Mit Freude habe ich dort die Begeisterungsfähigkeit der Kinder wahrgenommen. Alle wollten spielen, stellten Fragen und waren motiviert, erste Erfolge zu verzeichnen."

Im Anschluss an einen Schnuppermobileinsatz findet ein Reflexionsgespräch zwischen dem Teamer und den Verantwortlichen des ausrichtenden Vereins statt. Daraus geht eine eindeutige Tendenz hervor: Den Effekt hin-sichtlich der Mitgliedergewinnung betrachteten die Vereine durchweg als wertvoll. Bezüglich der Förderung des Kontaktes mit der Schule sowie dem organisatorischen Gesamtablauf der Veranstaltung wurde zudem ausnahmslos die höchste Kategorie "absolut wertvoll" ausgesprochen!

Beispielhafte Rückmeldungen der Vereine:

 "Hallo Herr Kaubarsch, wir hatten heute die Schnuppermobil-Aktion und sind sehr zufrieden mit der Durchführung."

"Einige Eltern haben sich schon bei mir telefonisch gemeldet und möchten ihr Kind mal zum Training vorbeibringen. Das hat super Spaß gemacht!! Großes Lob!!"

Zahlen - Daten - Fakten

Von Oktober 2014 bis April 2015 gab es die Rekordzahl von 21 Schnuppermobil-Einsätzen, davon 11 im Rahmen einer Rundlauf-Team-Cup-Veranstaltung, 10 Vereinseinsätze.

Allein bei den Vereinseinsätzen profitierten 1.563 teilnehmende Kindern erneut vom TTVN-Schnuppermobil, darunter 321 mit Migrationshintergrund, was einen Anteil von knapp 21 % ausmacht.

Text: Ilai Kaulbarsch, Jennifer Osthus


  • Fotos: (c) SV BW Salzhemmendorf - Rolf Berkefeld
    Fotos: (c) SV BW Salzhemmendorf - Rolf Berkefeld