Umgestaltung eines Bolzplatzes zum Bewegungsareal in Hamburg-Billstedt

Um das Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche im Hamburger Stadtteil Billstedt zu verbessern, wurde ein einfacher Bolzplatz in Form eines Rechteckfeldes in einen gut bespielbaren und attraktiven Spiel- und Sportplatz umgewandelt. Der Bolzplatz am Kuriergang soll im Laufe des Jahres 2014 von einem Sportverein und weiteren Partnern gemeinsam betrieben werden.

 

Zu Beginn des Vorhabens im Jahr 2011 bestand die Zielgruppe aus Kindern aus dem direkten Wohnumfeld in der Altersgruppe von 6 bis 14 Jahren.  Durch ein entsprechendes Konzept wurde die Nutzung des umgestalteten  Platzes so geregelt, dass der Platz zum Spielen für alle attraktiv war. Dabei wurden neben jüngeren Kindern auch insbesondere Mädchen  für die Nutzung gezielt angesprochen. Der Aufbau eines sportlichen Angebotes für Mädchen auf einem Platz, der überwiegend von Jungen genutzt wird, sollte ein Zeichen dafür setzen, dass auch Mädchen im öffentlichen Raum und im Verein sportlich aktiv sein können.
Über eine pädagogische und sportliche Anleitung wurden bestimmte Regeln und Verhaltensweisen etabliert, die auch schwächeren Gruppen eine angemessene sportliche Nutzung ermöglichen. Ein tolerantes, faires und gleichberechtigtes Miteinander stand hierbei im Vordergrund.  
Einmal in der Woche  fand für zwei Stunden ein regelmäßiges angeleitetes offenes Spiel- und Sportangebot statt. Neben Fußball und Basketball wurden unter Anleitung von Spielpädagogen (StadtFinder) und Übungsleitern aus dem Sportverein HT 16 auch verschiedene Sportspiele wie  Seilspringen oder Federball angeboten. Ein wichtiger Partner für die Angebote war die Kinderwerkstatt der Jugendarbeit Horn.
Durch die regelmäßig durchgeführten Angebote sollten die Teilnehmer an eine sportliche Betätigung und den Vereinssport herangeführt werden. Besonderer Wert wurde auf Fair Play, Toleranz und einen interkulturellen Austausch gelegt.
Das Angebot auf dem Bolzplatz Kuriergang wurde auch im vergangenen Jahr von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen. Die Jungen und die älteren Kinder spielten überwiegend Fußball, die Mädchen und jüngeren Kinder machten vermehrt bei den sogenannten Kurierspielen mit.
Die Mädchen haben aber im Laufe der Zeit auch andere Sportarten, wie Basketball und Fußball,  angenommen. Die Anleitung durch eine Betreuungsperson spielte hierbei eine große Rolle.
Erreicht wurde auch, dass einige Kinder bereits Mitgliedschaften in Sportvereinen eingegangen sind und somit die Heranführung an eine sportliche Betätigung und den Vereinssport geschafft werden konnte.
Um das Angebot dauerhaft aufrechterhalten zu können, soll das Projekt  an einen Sportverein übergeben werden. Im Jahr 2014 werden daher der Sportverein Hamburger Turnerschaft von 1816
(HT 16) und die Kinderwerkstatt der Jugendarbeit Horn das Projekt Bolzplatz Kuriergang gemeinsam fortführen. Begleitet und finanziell unterstützt werden sie hierbei vom Hamburger Sportbund.