Viel Spaß beim Winter-Feriencamp,

einer Ferienaktion des Schweriner Stützpunktvereins SSC Breitensport im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“!

 

27 Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft konnte der Schweriner SC in der 1. Woche der Winterferien zu seinem traditionellen Feriencamp begrüßen.

Beim Start des Camps freuten sich die Teilnehmer über ein speziell angefertigtes T-Shirt und die Aussicht auf spannende Erlebnisse sowie ganz viel sportliche Betätigung in dieser Ferienwoche.

Dann ging es auch schon los mit den ersten Übungseinheiten in den Sportarten Fußball und Basketball. Hierbei wurden die kleinen Sportler von ehrenamtlichen Übungsleitern fachgerecht angeleitet.An jedem Tag des Feriencamps erlebten die Kinder und Jugendlichen, die sowohl aus einheimischen als auch aus zugewanderten Familien stammten, in der Gemeinschaft viel Spaß und Abwechslung.

Seit 2006 engagiert sich der Sportverein als Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ für die interkulturelle Öffnung des Vereins.

Das Besondere im Camp war für alle die Möglichkeit, sich einmal in ganz anderen Wettbewerben als im Trainingsbetrieb auszuprobieren. Mancher war erstaunt, nun ein „Bowlingmeister“ und sogar der „beste Techniker“ der Gruppe zu sein.

Bei den gemeinsamen Aktionen, besonders aber bei den Mannschaftswettbewerben waren Teamgeist und faires sportliches Verhalten von allen gefragt. Gemeinsam zu gewinnen oder auch zu verlieren, schweißte die Beteiligten zusammen. Zur Erinnerung an diese tolle Ferienaktion nahm jeder Teilnehmer voller Stolz eine Urkunde und eine Medaille mit nach Hause.

Die Umsetzung dieser Maßnahme war nur Dank der Förderungen durch den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern mit seinem Programm „Integration durch Sport“ sowie der AOK Nordost möglich.

Bei der abschließenden Auswertungsrunde am letzten Tag konnten die Organisatoren des Camps einschätzen, dem Ziel, den kameradschaftlichen Umgang innerhalb der Übungsgruppen zu fördern, ein kleines Stück näher gekommen zu sein. Ein Grund mehr für die ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Sommerferien das nächste Camp zu organisieren. Bereits jetzt werden dafür Anmeldungen entgegen genommen.

Peter Brügmann

Schweriner SC Breitensport