Vorbereitungskurs für Mädchen: Minitrainerinnen

Mit einem niedrigschwelligen Angebot sollten die Teilnehmerinnen aus Erlangen und Nürnberg an eine Assistenzcoach-Ausbildung für Fußball herangeführt werden - eine Maßnahme, die gemeinsam mit dem Stadtjugendamt Nürnberg, dem VFL Nürnberg, dem TV 1848 Erlangen und dem Programm „Integration durch Sport“durchgeführt wurde.

Kennenlernen-Sortieren nach Alter
Kennenlernen-Sortieren nach Alter

Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurde mit den Mädchen eine Mustertrai-ningseinheit aufgebaut. Zur abendlischen Entspannung gab es dann möglichkeit zum Schwimmen.

Der nächste Tag wurde mit einer „Gut-Schlecht-Einheit“ begonnen: Rundenlaufen oder Aufwärmspielchen mit Ball zum Warmwerden? Die Teilneh-merinnen waren sich schnell einig, was mehr Spaß macht und gleichzeitig auch das Können am Ball verbessert.
Wie provozierend Auswahlverfahren sein können, wurde den Teilnehmerinnen bewusst  mit dem oft verwendeten Tip-Top Auswahlverfahren. Niemand möchte als Letzter gewählt werden. Die dreizehnjährige Melli stellt dann auch folgerichtig fest: „Da kommt man sich vor wie bei der Fleischbeschau, die Schlechten bleiben zuletzt übrig“.
Am Nachmittag folgte als weitere Herausforderung der Besuch des Salzbergwerks in Berchtesgaden. „Der Gang bricht auch garantiert nicht ein?“ fragt Lucy etwas verunsichert. Aber spätestens bei der 50m-Bergmannsrutsche und der anschließenden Fahrt über den unterirdischen Salzbergsee waren diese Zweifel vergessen.
Die Vorbereitung einer Trainingseinheit war die ultimative Herausforderung für die Mädchen am Abend. Engagiert - wenn auch anfangs verunsichert - setzten die Mädchen ihre erste Unterrichtseinheit dann am Montag um.
Zum Ausklang wurde gemeinsam im Beamer-Kino „Kick it like Beckham“ angeschaut- ein Film über ein indisches Mädchen, das gegen die Wertvorstellungen ihrer Eltern den Wunsch, Fußball zu spielen, durchsetzt.
 Ihr Geschick konnten die Mädchen noch mal beim Rhönrad-Fahren unter Beweis stellen- eine durchaus schwindelerregende - Angelegenheit.

Das Ziel des Vorbereitungskurses wurde voll erreicht:
Fast alle Teilnehmerinnen können sich vorstellen, an einer dreitägigen Assistenztrainerinnen-Ausbildung im Herbst teilzunehmen!

Noch besser fiel das Gesamtfazit der Fahrt aus: „Wir hatten sehr viel Spaß und würden jederzeit wieder mitfahren.“


  • Kennenlernen-Sortieren nach Alter
    Kennenlernen-Sortieren nach Alter
  • Neue Erfahrungen im Salzbergwerk Berchtesgaden
    Neue Erfahrungen im Salzbergwerk Berchtesgaden
  • Rhönradfahren
    Rhönradfahren
  • Vorbereitung der Praxiseinheit
    Vorbereitung der Praxiseinheit
  • Reflektion der Praxiseinheit
    Reflektion der Praxiseinheit