Wir rocken den (Hegenauer-)Park –

Mehrere hundert Kinder rockten den Hegenauerpark, davon etwa die Hälfte mit Migrationshintergrund, an den Aktionen teilgenommen. Bei der Auswertung eine Befragung zum Abschluss zeigten sich die meisten Kinder begeistert von den Angeboten. Viele haben vor, weiterhin eines der Sportangebote wahrnehmen und sich einem Verein anschließen zu wollen.

Schon fast nebenbei wurde der Kontakt zwischen den Einrichtungen und Sportvereinen im Stadtteil geknüpft und intensiviert.  

 

Königswiesen ist ein Brennpunkt in Regensburg: ein Vorstadtviertel mit vielen Hochhäusern, hohem Migrantenanteil und häufigen Anwohnerbeschwerden über randalierende Jugendliche. Zentrum dieser Beschwerden ist das Gebiet rund um den Theodor-Heuss-Platz und der angrenzende Hegenauerpark.
Die Entstehung: Um die Nachhaltigkeit der Kinderarbeit im Viertel zu erhöhen, wandte sich das Gesundheitsamt an das Programm Integration durch Sport. Gemeinsam wurde das Konzept zu einem mehrwöchigen Sportprogramm entworfen; zudem wurden Vertreter der örtlichen Sportvereine und der sozialen Einrichtungen im Stadtviertel als Kooperationspartner gewonnen.
Die Kooperationspartner: Programm Integration durch Sport, Gesundheitsamt, Familienzentrum und Jugendzentrum Königswiesen, Kneipp Verein Regensburg, SPVGG Königswiesen, KampfKunstVerein Regensburg, KV2 Breakdance Verein, Stadtgartenamt Regensburg, SV Post Süd Regensburg
Die Idee: Den Kinder sollte einmal die Woche eine Sportart zum Kennenlernen und mitmachen angeboten werden. Danach sollten sie dann zu anderen Lokalitäten im Stadtteil wandern, um weitere Einrichtungen zur sportlichen Betätigung kennenzulernen. Bei jedem Angebot konnten sich die Kinder einen Stempel auf Ihrer Aktionskarte abholen - für eine volle Stempelkarte gab es kleine Belohnungen. Beworben wurde die Aktion mit Flugzetteln und persönlicher Ansprache in den Schulen sowie mit Plakaten und Ankündigungen in der Tagespresse.
Die Aktionen: 9. Mai: Auftaktveranstaltung im Hegenauerpark mit Vorstellung des Programmes und zahlreichen Spaß- und Sportangeboten: Rollenrutsche, Hüpfburg, Zirkusmobil, Mitmachessen, und Basteln. 16. Mai: Breakdance-Workshop im Hegenauerpark unter professioneller Anleitung mit Musik 23. Mai: Fußball mit Streetsoccerturnier auf dem Gelände der SPVGG Königswiesen 30. Mai: Jonglieren und Akrobatik 6. Juni: Skaten mit dem Skatemobil im JuZ Königswiesen 13. Juni: Boxen und Teak Won Do 20. Juni: Abschluss Veranstaltung mit Erlebnisspielen, Hüpfburg und Preisverlosung