Workshop Gorodki bei der Veranstaltung „Get together“ am 09.11.2013

Der Jugendverband Neumünster (Stadtjugendring) e.V. veranstaltet einmal jährlich einen Workshop-Tag, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, neue Ideen und Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln. Im Rahmen dieser Veranstaltung führte der LSV (Projekt Integration durch Sport) einen Gorodki-Workshop durch.

Ziel der dreisündigen Veranstaltung war es, den Teilnehmenden Informationen zur Sportart zu geben und zu vermitteln, wie Gorodki im Rahmen der Gruppenarbeit eingesetzt werden kann und wie es z.B. möglich ist, Gorodki im Rahmen einer Ferienfreizeit als neue Trendsportart bekannt zu machen. Roman Wagner, Mitarbeiter beim Projekt „Integration durch Sport“ berichtete über die Herkunft des Spiels, stellte die Spielregeln vor und die dazu nötigen Materialien. Die mobile Gorodki-Anlage des LSV Schleswig-Holstein e.V. wurde aufgebaut und nach dem kurzen Theorie-Block hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstmals die Möglichkeit, praktisch Bekanntschaft mit der Sportart Gorodki zu machen. Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sofort in Verein und Verband aktiv werden können, wurden Gorodki-Hölzer gesägt und vorbereitet. Roman Wagner gab die nötigen Informationen zur Ausrichtung eines Turniers und lud alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ganzen Veranstaltung ein, an einem Turnier teilzunehmen. Mit ca. 15 Personen wurde exemplarisch ein Turnier durchgeführt. Hier wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Gelegenheit geboten, die unterschiedlichen Wurfstöcke (1-2,5 Kg Gewicht) auszuprobieren und Roman erklärte die verschiedenen Möglichkeiten, den zeitlichen Umfang und den Schwierigkeitsgrad des Turniers den Fertigkeiten der Teilnehmenden anzupassen. Gorodki ist eine Sportart, die bei Wind und Wetter gespielt werden kann. Obwohl der Wind böig war und es einige Tropfen regnete, tat das der Spielfreude keinen Abbruch. Am Ende des Vormittags hatte die Sportart Gorodki ein paar neue Fans gefunden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen einen Wurfstock aus Buchenholz zwei Satz Gorodki-Hölzer, Spielregeln und ein Buch mit nach Hause. Wir sind sehr gespannt, wo uns Gorodki in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit begegnen wird. Dietrich Mohr, Jugendverband Neumünster e.V.


  • IMG 6443
  • IMG 6446
  • IMG 6448
  • IMG 6450
  • IMG 6456
  • IMG 6460
  • IMG 6467
  • IMG 6473