Workshop „Sport interkulturell“ während der „Tage der Demokratie“ in einer Kirgisischen Jurte

Die Tage der Demokratie waren eine Großveranstaltung für Jugendliche aus dem gesamten Land Brandenburg. Sie fanden vom 16. bis 18. August im Potsdamer Volkspark statt. Organisiert wurde dieses Event von der Brandenburgischen Sportjugend in Kooperation mit verschieden anderen Organisationen und Vereinen, damit Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, Demokratie besser kennenzulernen, Politikern Fragen zu stellen und an sportlichen Freizeitangeboten wie z.B. einem Straßenfußball-Turnier teilzunehmen. Der erste Tag war dem Ankommen und Kennlernen vorbehalten. Am zweiten Tag fanden zahlreiche Workshops zu den Themen Demokratie, Medienarbeit, interkulturelles Lernen u.v.a.m. statt.

Der Workshop „Sport interkulturell“ wurde mit 22 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen Brandenburgs sehr gut angenommen. Ziel des Workshops ist es, die Kommunikation mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu hinterleuchten und zu analysieren. Nach einigen kleinen Kennenlernspielen wurde den Teilnehmern anschaulich erklärt wie Missverständnisse, bei der Kommunikation von Personen aus unterschiedlichen Kulturen entstehen und wie diese gelöst werden können. Durch Spiele wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt wie man sich zum Beispiel auch ohne gesprochene Worte verständigen kann. Solche Übungen zeigen, wie sich Menschen fühlen, die die Sprache des Landes nicht sprechen und sich doch verständigen müssen. Dies schult das Toleranzgefühl bei den Teilnehmern. In den vielen Gesprächen wurden unter anderem Meinungen zu anderen Kulturen und anderen Lebensweisen zusammengetragen und diskutiert. Die Diskussion eröffnete neue Sichtweisen auf eine vielfältige Gesellschaft. Die Teilnehmer konnten aber auch selbst Inhalte in diesem Workshop aktiv gestalten. Für das große Abschlussspiel sollten die in Pärchen aufgeteilten Schülerinnen und Schüler sich je ein Spiel überlegen welches später von anderen gespielt werden konnte.

Im Abschluss Gespräch konnte man feststellen, dass der Workshop allen Teilnehmern Spaß gemacht hat und sie viel gelernt haben. Viele von ihnen möchten die gelernten Techniken später selbst einsetzen.

Der nächste Wochenendlehrgang zu dem Thema findet vom 18. – 20. Oktober in Blossin statt. Dieser Lehrgang kann auch zur Verlängerung einer Lizenz verwendet werden. Bei Interesse bitte bei Jörg Schneider unter Tel.: 033205 – 20973 melden.

 

 

Niko Weber

Freiwillig Engagierter und Teilnehmer