ZDF zu Gast bei Integration durch Sport

Zu einem besonderen Highlight kamen die Kinder des Stützpunktvereins FC Eintracht Bamberg-das ZDF berichtete in seinem Mittagsmagazin über die offene Sportgruppe.

Alle waren ein bisschen aufgeregt-Trainer, Kinder, Eltern und wir vom Programm Integration durch Sport natürlich auch. Doch der Aufnahmeleiter Daniel sorgte gleich für die nötige Lockerheit. Zunächst wurden ein paar Spielszenen im selbst gebauten Soccercourt gedreht, anschließend noch ein paar Interviews eingefangen. Dann ging es zur Schönsteinhöhle nach Streitberg.

Das Filmteam schnaufte ganz schön, als sie sich mit der schweren Ausrüstung in den Eingang der Höhle zwängt. Auf meine Frage „ob es heute besonders anstrengend ist“, antwortete mir der Kameramann: „Es ist mal etwas anderes, aber anstrengend kann ich nicht sagen.“ Dann erzählt er mir, dass er letzte Woche eine paar Tage bei mörderischen Temperaturen und langen Fußmärschen am  Vulkan Ätna gedreht hat, da sei dies hier eher ein Kinderspiel.

In der Eingangshalle durfte ich dann mehrmals etwas über Fledermausschutz erzählen- Es wirkte etwas komisch, das Ganze so oft zu wiederholen, die Kinder und ich fingen an zu lachen. Im fünften Anlauf war alles perfekt im Kasten.

Letztendlich war es ein spannender Tag für alle Beteiligten und manch eine(r) von den Kindern dürfte nach diesem Tag träumen statt Profifussballer wohl eines Tages ein Schauspieler zu sein. Initiates file download(hier klicken um Film herunter zu laden)