„Zugewandert und geblieben” – Sport für Ältere aus aller Welt beim TSV Blau Weiß 65 Schwedt/Oder

Der TSV Blau-Weiß 65 Schwedt e.V. zählt seit vielen Jahren zu den Stützpunktvereinen im Programm INTEGRATION DURCH SPORT der Brandenburgischen Sportjugend. Bislang wurde vorrangig im Bereich des Kinder- und Jugendsportes die Integrationsarbeit geleistet. Seit Herbst diesen Jahres trainieren nun auch ältere Damen und Herren mit Migrationshintergrund in der Sporthalle Külzviertel.

Unter der Leitung von Übungsleiterin Jutta Gutermuth treffen sich immer montags bis zu 15 Seniorinnen und Senioren zum Gesundheitssport. Von 15.00 – 16.00 Uhr gibt es für die Teilnehmer_innen bei Musik die unterschiedlichsten Möglichkeiten sich zu bewegen. Es gibt Gymnastik mit Keulen, es kann Federball gespielt werden und man kann auch sein Glück beim Korbball ausprobieren. Die Männer greifen gern zum Volleyball und spielen untereinander. Alle sind mit Freude dabei und haben Spaß an der Bewegung. Zu Projektende besteht die Möglichkeit, dass viele Teilnehmer eine eigenständige Sportgruppe mit aktiver Vereinsmitgliedschaft bilden oder in abteilungsspezifische Sportarten übernommen werden und sich dort in das Abteilungsleben aktiv integrieren.

Mit dem Projekt „Zugewandert und geblieben“ möchte der DOSB besonderes Augenmerk auf die Gesundheitsförderung von Migrantinnen und Migranten ab einem Alter von 60 Jahren legen und diese Zielgruppe zu mehr Bewegung und körperlicher Aktivität motivieren. Hintergrund ist neben den demografischen Entwicklungen auch der Umstand, dass diese Zielgruppe in Sportvereinen noch stark unterrepräsentiert und nur schwer über gesundheitsfördernde Angebote zu erreichen ist. Ziel des Projektes “ZUG” ist die Gestaltung von zielgruppenspezifischer Angeboten für ältere Frauen und Männer mit Migrationshintergrund. In Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Sportjugend im LSB Brandenburg e.V. konnte im TSV Blau- Weiß 65 Schwedt e.V. ein Projekt ins Leben gerufen werden.

Natalia Haar