Fulminanter Auftakt zur Soccer-Saison 2017 in Berlin

In Zusammenarbeit mit der Ludwig-Cauer-Grundschule wurde gestern in Berlin die lang erwartete Mädchen-Soccer-Saison 2017 eingeläutet. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich dabei nicht nur der April von seiner besten Seite. Mädchen-Fußball AGs der 1.-3. Klassen von 8 Berliner Grundschulen kamen zusammen, um in einem packenden Turnier um den ersten Soccer-Pokal dieses Jahres zu kämpfen. Zwar kristallisierte sich schnell ein Favoritinnen-Team heraus, das Turnier bot dennoch mehr als nur eine Überraschung.

Unter Leitung von Britt Finkelmann debütierte dabei nicht nur die neue Soccerbeauftragte des Berliner IdS-Teams, Mareike Korb, sondern auf den zwei aufgebauten Soccer-Courts auf dem Schulhof der Ludwig-Cauer-Grundschule wurde außerdem ein neues Turniersystem ausprobiert. Außerdem bekamen alle Spielerinnen an einer Schussgeschwindigkeitsmessanlage die Möglichkeit, sich auch in Sachen Schusskraft miteinander zu messen.


In durchweg sehr fairen und spannenden Spielen zeichnete sich in beiden Vorrundengruppen bereits eine Tendenz ab. Nach den 30 Spielen zogen schließlich die Teams der Friedrichsfelder-Grundschule T1, der Hermann-Boddin-Grundschule T2 sowie die Mädchen der Charlotte-Salomon und Bürgermeister-Herz-Grundschule ins Halbfinale ein. Die Gastgeberteams der Ludwig-Cauer-Grundschule bissen sich trotz engagiertem Einsatz die Zähne an den Finalistinnen aus und verpassten damit den Einzug in die nächste Runde knapp. Dennoch wurde das Team 2 am Turnierende ausgezeichnet. Nach einem Fehler in der Spieldokumentation berichtigten die Spielerinnen trotz verlorenem Spiel das falsche Ergebnis am Spielleiter/innentisch. Eine faire und ehrliche Geste, die von der Spielleitung mit dem Fair-Play-Preis des Tages honoriert wurde.

In den Halbfinals wurde es dann spannend. Nach einem sehr klaren Sieg zog zuerst das Team der Friedrichsfelder-Grundschule nach einem 4:1 gegen die Charlotte-Salomon-Grundschule ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale qualifizierte sich schließlich die Bürgermeister-Herz-Grundschule, nachdem sie die Mädchen der Hermann-Boddin-Grundschule knapp mit 2:1 schlagen konnten.

Das sehr dominante Aufspielen der Mädchen von der Friedrichsfelder-Grundschule (Lucy, Emma und Lina) setzte sich auch im Finale fort. Angefeuert von den zahlreichen Eltern, Lehrer/innen, Betreuer/innen und Spielerinnen der anderen Teams am Spielfeldrand gewannen sie das Spiel mit 3:0, nachdem sie bereits mit einem Tordurchschnitt von 5 Toren pro Spiel ins Finale eingezogen waren.


Emma konnte sich während der Vorrunde auch in der Konkurrenz der Schussgeschwindigkeit gegen alle anderen Spielerinnen durchsetzten. Am Ende standen beeindruckende 71km/h auf der Anzeigetafel. Damit verwies sie Melda (62km/h) und Salije 2 (61km/h) der Herman-Boddin-Grundschule auf die Plätze.


Das Team von Integration durch Sport bedankt sich für diese tolle Auftaktveranstaltung bei allen engagierten Helfer/innen, der Schulleitung der Ludwig-Cauer-Grundschule, repräsentiert von Herrn Kohler, den Hausmeistern und vor allen den vielen Berliner Spielerinnen. Wir freuen uns auf eine tolle Soccer-Saison mit euch!