Multikulturelles Sportfest zum bundesweiten „Tag der Integration“ und zur Eröffnung der Interkulturellen Woche in Schwerin

Bereits zum vierten Mal in Folge organisierte der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit allen fünf Schweriner Stützpunktvereinen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ und zahlreichen Netzwerkpartnern ein multikulturelles Sportfest inmitten der Landeshauptstadt.

Die Akteure verwandelten den Schweriner Markt in einen Sportplatz mit vielen Angeboten zum Mitmachen und Zuschauen für Jung und Alt. Die Besucher der Veranstaltung konnten sich zum Beispiel in einer Straßen-Fußballanlage und im Korbwerfen ausprobieren, Tischtennis auf Miniplatten mit Minischlägern spielen, auf der Hüpfburg herumtollen und bei Spielaktionen kleine Preise gewinnen.

Besondere Aufmerksamkeit fand das Bühnenprogramm, das auf eindrucksvolle Weise zeigte, wie interkulturelle Arbeit funktioniert und was in den Vereinen durch regelmäßiges Training erreicht wurde. Viel Applaus gab es da für die Vorführungen der kleinen siebenjährigen Turnerinnen vom VfL Schwerin für ihre Version von Pippi Langstrumpf.  Die Mädchen der rhythmischen Sportgymnastik des TSV Schwerin in ihren schicken Wettkampfanzügen begeisterten das Publikum durch Einzeldarbietungen mit dem Seil, dem Band und auch ohne Handgerät.

Toll war es auch zu erleben, wie sich die Stimmung aus den Vorführungen der Capoeira-Gruppe des TSV Schwerin und der Jumpstyle-Gruppe vom Freizeitzentrum „bus stop“ mit ihren modernen Tanzeinlagen auf die Zuschauer übertrug und im begeisterten Mitklatschen ihren Ausdruck fand.

Eine Überraschung gab es im Rahmen des Bühnenprogramms auch noch für den TuS Makkabi Schwerin. Amtsgerichtsdirektor Dr. Christian Frenzel hatte bei seiner Amtseinführung darum gebeten, statt Blumen doch lieber eine Spende zugunsten von „Integration durch Sport“ zu leisten. Diese Sammlung erbrachte 150,00 €, die er gerne mit einem symbolischen Scheck für die weitere intensive Arbeit von TuS Makkabi übergab.

Ein ganz besonderer Höhepunkt des Tages war das öffentliche Simultan-Schachturnier, das vom Verein Schachfreunde e.V. organisiert wurde. Daran nahmen trotz regnerischem Wetter 30 Schachfreunde im Alter zwischen 10 und 80 Jahren teil und traten gleichzeitig gegen den dänischen Schachgroßmeister Henrik Danielsen an. Das Ergebnis nach dem dreistündigen Turnier konnte sich durchaus sehen lassen. Vier Spieler, darunter auch der vierzehnjährige Binh Nguyen Vu sind stolz darauf, am Ende  gegen den Großmeister unentschieden („Remis“) gespielt zu haben.

Das interkulturelle Sportfest in der Gesamtheit der Aktionen war im Zusammenwirken aller Beteiligten eine würdige Veranstaltung zum bundesweiten „Tag der Integration“ und ein  gelungene Auftakt zu weiteren Veranstaltungen der „Interkulturellen Woche“ in Schwerin.

Gundula Horn
Landeskoordinatorin „Integration durch Sport“
Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.