Gorodki begeistert bei KERLGESUND-Tour in Salzgitter

Die KERLGESUND-Tour ist ein Präventionsprojekt des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB) und der BKK 24. Die

Sportregion Hildesheim-Peine-Salzgitter war erstmals Ausrichter und bewegte zum Auftakt 54 Teilnehmer.

Fotos: Sportregion Hildesheim-Peine-Salzgitter
Fotos: Sportregion Hildesheim-Peine-Salzgitter

Als Einstieg in den Erlebnissporttag informierten sich Teilnehmer zur allgemeinen Trainingsgestaltung für Männer im Fachvortrag von Markus Grote und zum Thema gesunde Ernährung durch die Referentin Nina Schulz.

In der aktiven Mittagspause wurden die Teilnehmer dann mit einem leichten Salatbuffet verwöhnt, um im Anschluss die herausfordernden Trendsportarten wie KUBB, Cross-Boccia, Mölkky und Disc-Golf auszuprobieren sowie am erstmals angebotenen Parksportabzeichen teilzunehmen.

Danach "entdeckten" die 54 Männer in 7 Workshops, die in zwei Zeitleisten angeboten wurden, die sportlichen Angeboten Denkathlon, Selbstverteidigung, Gorodki, KIN-Ball, Lichtpunktschießen, Rückschlagspiele oder gesundes Beckenbodentraining. Die Veranstalter erlebten, wie sdie teilnehmenden Männer im Alter zwischen 30 und 80 Jahren engagiert und begeisterungsfähig zur Sache gingen.

Ein besonderes Highlight war das durch den Regionalkoordinator für „Integration durch Sport“ Hans Grote und Ralf Röhl vom TV Uelzen vorgestellte osteuropäische Wurfspiel GORODKI, bei dem die Männer mit Wurfstöckern (sogenannte Bits, die bis zu 6 KG schwer sind) über ein Entfernung von bis zu 13 Metern 5 Holzklötzchen (den Städtchen = GORODKI) aus einer Spielfläche von 2x2 Metern herausschlagen müssen. Die Workshop-Teilnehmer staunten hierbei nicht schlecht, wie leicht dies dem mehrfachen Landesmeister Ralf Röhl vom TV Uelzen gelang.

Beim gemeinsamen, abendlichen rustikalen Buffet wurde das Veranstaltungsformat "Erlebnissporttrag für Männer" von allen durchweg positiv bewertet. „Wir kommen sehr gerne wieder und freuen uns schon auf das nächste Jahr“, waren einige der vielen positiven Rückmeldungen der „KERLE“.

Text: Ralf Klemm (Sportreferent Sportregion Hildesheim-Peine-Salzgitter)


  • Fotos: Sportregion Hildesheim-Peine-Salzgitter
    Fotos: Sportregion Hildesheim-Peine-Salzgitter
  • Ralf-Roehl-GORODKI-10.09.16
  • GORODKI-ANLAGE-10.09.16-SZ
  • P1070951