DFB- und Mercedes-Benz-Integrationspreis – FC Halle-Neustadt gehört zu den Preisträgern

Am Dienstagabend wurde während einer festlichen Gala im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart der DFB-Integrationspreis verliehen. Die Preisträger wurden von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, dem Nationalteammanager Oliver Bierhoff und Ursula Schwarzenbart, Leiterin des Global Diversity Office der Daimler AG, geehrt.

Gemeinsam mit dem 23-fachen DFB-Auswahlspieler, Cacau, und dem DFBGeneralsekretär Helmut Sandrock, präsentieren Sven Saemann, Präsident des FC Halle- Neustadt e.V., mit der sieben Monaten alten Tochter Janina auf dem Arm und Lebensgefährtin Sandra Hiller, die im Verein als Geschäftsführerin fungiert, sowie Hagen Wolfram, Technischer Leiter beim FC Halle-Neustadt e.V., und Ursula Schwarzenbart von der Daimler AG den Preis (v.l.). (Quelle: DFB)

In der Kategorie „Vereine“ belegte der FC Halle-Neustadt e.V. den 3. Platz. Als Sieger wurde der SV Türkgücü Kassel 1972 e.V. gekürt. Der F.C. Borussia Dröschede 1911 e.V. belegte den 2. Platz. Der DFB- und Mercedes-Benz-Integrationspreis wird seit 2007 jährlich verliehen. Bisher zählte erst einmal ein Verein aus Sachsen-Anhalt zu den Gewinnern. Der Naumburger BC 1920 e.V. belegte 2008 den 2. Platz in der Kategorie „Vereine“.

Fußball als Ort der Begegnung

Der Integrationspreis wurde in drei weiteren Kategorien vergeben. In der Kategorie "Schule" setzte sich die Grundschule Völklingen durch. Der Verein Mitternachts Sport und dessen Schirmherr, Nationalspieler Jèrome Boateng, wurden in der Kategorie "Freie und Kommunale Träger" prämiert. Der 1. FSV Mainz  erhielt einen Sonderpreis für seine herausragende Integrationsarbeit.

„Fußball schafft einen der wichtigsten Orte der Begegnung. Im Fußballverein und auf dem Platz treffen wir uns, ganz egal wie viel wir im Geldbeutel stecken haben oder in welchem Land unsere Eltern geboren wurden“, sagte Wolfgang Niersbach.

Halle als Vorbild

Der FC Halle-Neustadt e.V. setzt sich seit Jahren für die Integration von Jugendlichen ein. In den letzten 15 Jahren wurden mehr als zehn Projekte realisiert, u.a. Fußball für (H)alle- hier beim FC (H)alle-Neustadt (Unterstützung für junge Fußballtalente egal welcher Herkunft oder welchem sozialen Status), „Spielen statt Dealen- Keine Macht den Drogen“ (Jährliche Osterturniere für Nachwuchsmannschaften der F- bis D-Jugend), Gemeinsam Fit! (Sportfest für Deutsche und Familien mit Migrationshintergrund) und Mach mit - Fußball-Kid! (Unterstützung für junge Fußballtalente).

FSA-Pressesprecher Volkmar Laube: „Wir freuen uns, dass mit dem FC Halle-Neustadt e.V. wieder ein Verein aus Sachsen-Anhalt zu den Preisträgern gehört. Integration ist für Präsident Sven Saemann und sein Team kein Schlagwort, sondern eine Selbstverständlichkeit, die im Verein täglich gelebt wird. Nachahmer sind im FSA ausdrücklich erwünscht und jederzeit willkommen.“

Hier das Video über den FC Halle-Neustadt: http://tv.dfb.de/index.php?view=6972