Neuer Renner: Volleyball-Pausenliga

Die Ideenvielfalt des Programms "Integration durch Sport" und seiner vielen ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter scheint unerschöpflich.

 

Der Starthelfer Manfred Wille initiierte in Wolfsburg Westhagen neben der Fußball-Pausen-Liga nun auch eine Volleyball-Pausen-Liga. LSB-Referatsleiter F.-M. Mücke konnte sich bereits während der Vorrunde davon überzeugen, dass hier sogar Grundschulkinder diese attraktive, aber technisch nicht ganz einfache Sportart mit altersangemessenen Regeln spielen können. Einheimische und Zugewanderte, Mädchen und Jungen treffen sich mit großer Begeisterung zum sportlichen Wettstreit. Hier wird Gender und Cultural Mainstreaming gelebt und positiv erlebt, ohne wissenschaftlich diskutiert zu werden. Das Miteinander gewinnt.

VobaPauLiga1
VobaPauLiga1

Das Finale der neu eingerichteten Volleyball-Pausen-Liga fand an der Wolfsburg-Westhagener Hans-Christian-Andersen-Grundschule am 29.11.05 statt: Die Klasse 4b gewann mit einem Punkt Vorsprung das Endspiel gegen die Klasse 4a. Betreut wurde die Liga von Carola Rehberg, Karin Strake, Dirk Kinne und Manfred Wille.

Erstmals im November pritschen und schmetterten die 3. und 4. Klassen in den Pausen eine Volleyball-Blase über das Netz. "Wir haben uns für das Innenteil eines alten Volleyballs entschieden, da es keine Verletzungen der Finger gibt und die Kinder sofort spielen können" erzählte Manfred Wille. Auch standen statt sechs Akteuren acht, jeweils vier Mädchen und vier Jungen auf dem Feld.

Und so konnten die Klassenkameradinnen und -kameraden spannende Ballwechsel von den Seitenlinien bejubeln. Jeder Punkt wurde stark umkämpft und kein Ball verloren gegeben. Rektorin Elke Hoffrichter: "Eine tolle Sache. Durch die Pausen-Liga wird unser Schulalltag richtig belebt".

 

Im Finale ging es dann heiß her. Den ersten Satz gewann die 4b um ihren zehnjährigen Kapitän Shin Akin mit 17:15 Punkten. Der zweite Satz ging mit 19:17 Punktenan die 4a um Kapitän Uzcan Said Esdin (10 J.). Den Sieg sicherte sich die 4b im dritten Satz mit einem Punkt Vorsprung. Großer Jubel auf der einen und tiefe Enttäuschung auf der anderen Seite. Natürlich gratulierten die Zweitplatzierten den Siegern sportlich fair und freuten sich bereits auf die Neuauflage der Pausen-Liga.

 

Auch der Stadtsportbund (SSB) spielte vorbildlich mit und demonstrierte gelungene Zusammenarbeit in der Sportorganisation mit dem Programm "Integration durch Sport" und der ausrichtenden Schule: er spendete den Wanderpokal. SSB-Vorsitzender Rainer Thiede: "Solche tollen Aktionen unterstützen wir gern. Dabei werden die integrativen Möglichkeiten des Sports sehr gut sichtbar." Nach den Weihachtsferien gibt es den nächsten Durchgang bei der Pausen-Liga: dann wird Hallenhockey gespielt.

Vielleicht haben bis dahin ja schon einige begeisterte junge Volleyballerinnen und Volleyballer der Hans-Christian-Andersen-Schule den Weg mit Manfred Wille in die Volleyballgruppen des Stützpunktvereins CVJM Wolfsburg gefunden ...   MW/FMM


  • VobaPauLiga1
  • VobaPauLiga2
  • VobaPauLiga3