Rätseln, Tanzen und Tauziehen mit Großväterchen Frost

Hann. Münden. Obwohl zurzeit bei uns die weiße Pracht eigentlich noch etwas zu wünschen übrig lässt, gab dennoch "Frau Winter" im Mündener Geschwister-Scholl-Haus schon einmal ein kurzes Gastspiel. Sie war eine der Akteure beim deutsch-russischen Weihnachtsfest, zu dem das Mündener Kompetenzzentrum Integration der Kreisvolkshochschule Göttingen (KVHS) und der Sport-Club Hainberg als Stützpunktverein im Programm "Integration durch Sport" des Landessportbundes Niedersachsen am 18. Dezember 2005 ins Mündener Geschwister-Scholl-Haus einluden.

Bilder: Rohlfs (SC Hainberg)
Bilder: Rohlfs (SC Hainberg)

Und das mit beachtlicher Resonanz: Etwa 150 Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten ein abwechslungsreiches Spektakel mit verschiedenen märchenhaften Gestalten, Musik und Tanz sowie Spielen zum Mitmachen für die Kinder.

Um ganz genau zu sein, handelte es sich bei der Feier eigentlich um ein Neujahrsfest, denn unser Weihnachtsfest mit Tannenbaum, Weihnachtsmann und Geschenken wird in Russland in vergleichbarer Form erst zum Jahreswechsel begangen, ergänzt auch noch um Elemente unseres Karnevals. So waren dann auch bei der Mündener Feier viele der jungen Gäste als Cowboys, Indianer, Clowns, Seeräuber oder Prinzessinnen verkleidet.

Im Mittelpunkt standen Aktionen und Spiele mit dem russischen Weihnachtsmann "Ded Moros" (Großväterchen Frost, gespielt von Alexander Hillgert) und seiner Enkelin Snegurotschka (Irina Sentschenko) beim bunt geschmückten Tannenbaum "Jolka". Eine festlich gekleidete Gastgeberin (Nina Reiberger) führte mit ihren beiden Helferinnen (Larissa Hammel und Vera Sentschenko) durch das Programm.

So mussten die jungen Gäste zuerst einmal mit Frau Winter (Svetlana Braunstein) mehrere lustige Spielaufgaben und Rätsel hinter sich bringen, bis endlich der Mann mit dem Rauschebart und seine Enkelin zum Fest erschienen. Die beide brachten neben einem großen Sack mit Geschenken noch weitere muntere Wettspiele für die Kinder mit: Beim Sackhüpfen und Galoschenrennen gab es kleine Preise für die Teilnehmer. Und beim Tauziehen mit Ded Moros waren die Kinder jeweils die Sieger – gewiss war das Großväterchen in seiner roten Kutte von seiner langen Reise aus dem Norden Russlands in die Dreiflüssestadt schon etwas müde geworden.

Auf der Bühne präsentierten sodann die jungen Gäste in einer Parade ihre bunten Kostüme. Wer sogar ein Lied oder Gedicht vortragen konnte, erhielt eine besondere Belohnung. Zum Abschluss machte Ded Moros schließlich für alle seinen großen Gabensack auf und teilte an jeden Gast noch ein kleines Geschenk aus, bevor er sich mit seiner Enkelin wieder auf die Reise begab.

Ehrenamtliche Akteure des Integrationsprogramms haben unter der Regie von Zoja Hefele das traditionelle Neujahrsschauspiel einstudiert, welches auf einer russischen Vorlage basiert. Die Dialoge wurden auf Deutsch übersetzt, damit die Handlung für alle Gäste verständlich ist. In die Aktion eingebunden waren außerdem musikalische Einlagen mit Tänzen und Weihnachtsliedern. Johann Braun sorgte mit seiner Musik auf dem Bajan, dem russischen Knopfakkordeon, für die passende Neujahrsfest-Stimmung. Außerdem gab es auch noch eine Akrobatikvorführung des Mündener Mitmachzirkus und ein Gesangsauftritt von Alisa und Mariella (beide 14 Jahre) im Playback zum Titelsong des Films "Titanik" (echt super, die beiden!).

Nach der Veranstaltung waren die Organisatoren von KVHS und SC Hainberg sehr erfreut über das große Interesse, und zwar nicht allein bei den russisch-sprachigen Gästen. Auch Teilnehmer aus Deutschland, der Türkei, Polen und anderen Ländern, die in Hann. Münden und Umgebung wohnen, waren mit ihren Familien zu der Feier gekommen. Ein großes Dankeschön geht besonders an die Helfer bei den Vorbereitungen, beim Schmücken des Saales und beim Aufräumen nach der Veranstaltung. Allen ein frohes Weihnachtsfest und "С Новым годом" (alles Gute im Neuen Jahr)! (RL/FMM)


  • Bilder: Rohlfs (SC Hainberg)
    Bilder: Rohlfs (SC Hainberg)
  • SCHWeihn2
  • SCHWeihn3
  • SCHWeihn4
  • SCHWeihn5
  • SCHWeihn6
  • SCHWeihn7
  • SCHWeihn8
  • SCHWeihn9
  • SCHWeihn9a