Internationales Flair bei Mixed - Volleyballturnier in Allermöhe

Zum Gedenken an den im Jahre 2007 verstorbenen Volleyballspieler Jacek Kowalski fand am 27. Juni 2009 im Hamburger Stadtteil Allermöhe ein Volleyballturnier für gemischte Erwachsenenteams statt

Jacek Kowalski hatte sich sehr intensiv für die Förderung der Verständigung zwischen der deutschen und der polnischen Bevölkerung in Hamburg engagiert. Die Volleyballabteilung des FC Hellbrook und das Programm Integration durch Sport des Hamburger Sportbundes erinnern seit zwei Jahren mit einem Turnier für gemischte Volleyballteams an den verstorbenen Volleyballspieler.

Neun Teams mit Fantasie-Namen, jeweils zur Hälfte Frauen und Männer, spielten vor mehr als 150 Zuschauern zunächst die Gruppenspiele in der Vorrunde. Nach vielen spannenden und sehr fair geführten Spielen qualifizierten sich die Teams "Hagena" und "Gama" für das Finale. Das international besetzte Team "Hagena" (drei deutsche Spielerinnen, drei Spieler aus Südamerika) hatte einige Mühe, um in einem hochklassigen Spiel das aus polnischen Spielern und Spielerinnen bestehende Team "Gama" zu bezwingen.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es nicht nur Preise für die Siegerteams, sondern auch einige ungewöhnliche Sonderpreise. So wurde der Spieler mit dem gewagtesten Outfit prämiert und ein besonders begeistert mitgehender Zuschauer bekam eine Tafel Schokolade als Preis. Auch der "Gentleman des Turniers" wurde ausgezeichnet. Die Organisatoren Christoph Szymoniak und Erik Dawid planen auch für das kommende Jahr wieder ein Turnier.