Berlin: "Ein gelungener Tag für die gesamte Familie - Das Sportfest zum Tag der Integration"

Zum zweiten Mal fand das Sportfest im Rahmen des Tages der Integration am Samstag, den 24.08.2019 statt. Gemeinsam konnten Familien, Sportler und Interessierte sich in die Welt des Sports mit all seinen Facetten, durch das Programm "Integration durch Sport", entführen lassen.

In einem schönen, harmonischen Rahmen präsentierten Berliner Sportvereine, Fachverbände und zahlreiche Initiativen in der Zeit von 12:00 - 18:00 Uhr das vielschichtige Thema Sport. Für Jung und Alt boten sich viele Gelegenheiten, selbst aktiv zu werden oder anderen beim Ausprobieren zuzuschauen. Insgesamt gab es etwa dreißig unterschiedliche Stationen zu bewundern. Dabei waren vom Klettern oder Boule bis hin zu eleganten Akrobatik- und Cheerleadingvorstellungen viele Sportarten vertreten.

In diesen schönen Rahmen reihte sich das sowohl sportliche als auch interkulturelle Bühnenprogramm nahtlos ein. Zuschauer des Sportfestes zum Tag der Integration konnten fesselnde, künstlerische Auftritte begutachten oder sich von Künstlern verschiedener Genre in den Bann ziehen lassen.

Unter den Besuchern befanden sich auch der Präsident des Landessportbundes Berlin (LSB), Thomas Härtel, sowie der Direktor des LSB, Friedhard Teuffel, die die Veranstaltung sichtlich genossen haben.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Sportfest zum Tag der Integration belegt hat, wie gut sich der Sport eignet, Menschen friedlichen miteinander in Verbindung treten zu lassen.


Wir möchten uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die das Erlebnis mit ihrem Engagement überhaupt erst möglich gemacht haben. Des Weiteren sind wir den Vereinen, Initiativen und Institutionen für das vielfältige Angebot, rund um Sport, kulinarischen Köstlichkeiten und Unterhaltung sehr dankbar!


Euer "Integration durch Sport"-Team