Gelungene Aktion des Stützpunktverein Allsports Weißenfels e.V.

Auch an diesem Wochenende (12.06.-13.06.) hieß es wieder: „Bei uns sind alle gleichwertig, auch wenn wir uns ein wenig voneinander unterschieden.“ Seit 2009 veranstaltet der Allsports Weißenfels e.V. – seit 2012 Stützpunktverein des

Bundesprogramms "Integration durch Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes – gemeinsam mit der Stadt Weißenfels ein Toleranzcamp in der Grundschule Langendorf.

 

Ziel war und ist es, Kindern mit Migrationshintergrund und Kindern mit deutschen Eltern durch gemeinsame sportbezogene Erlebnisse und Erfahrungen, Fähigkeiten wie interkulturelle Kompetenz und Demokratieverständnis spielerisch näherzubringen und damit einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Gewalt und Rassismus in unserer Gesellschaft zu leisten.

„Wir haben die Workshops und Sportmodule aus dem letzten Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum an die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Sozialpsychologie und der Pädagogik angepasst, um so den Lernerfolg der Kinder erfolgversprechend zu gestalten. Und genau das hat uns einen noch besseren Zugang zu den Kindern ermöglicht.“, so Michael Jacob, Präsident des Allsports Weißenfels e.V..

Dabei bot die methodische und didaktische Aufarbeitung der Inhalte den Kindern viele Möglichkeiten, über ihre Erlebnisse mit Toleranz, Demokratie und Gewalt in ihrer Umgebung zu berichten und sie wurden ermutigt, sich weiterhin für einen netten und toleranten Umgang miteinander einzusetzen.

Am Freitagabend konnten die Kinder beim Besuch von drei in Weißenfels untergebrachten Flüchtlingen, die gegenwärtig Asyl beantragen, weil sie in Eritrea und Mali verfolgt werden, viele Fragen über deren Kultur, Lebensweise und Erfahrungen in Deutschland stellen. Den Fragen der interessierten Kinder stellten sich außerdem Frau Henze als Gleichstellungsbeauftragte, Herr Jung als Vertreter des Integrationsresorts des Landkreises, die Kurdin Frau Civrilli von der Touristinformation Weißenfels und der türkischstämmige Besitzer des Bistro "Mc Döner" Abdallah Hassan, die über die Herausforderungen der Integration berichten konnten.

„Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die den Kindern viel Spaß gemacht hat und so wie unsere anderen Projekte zukünftig Früchte tragen wird.“, ist sich Michael Jacob, Präsident des Allsports Weißenfels e.V., sicher.

Ohne die Unterstützung von Förderern, wie dem Deutschen Olympischen Sportbund, der Stadt Weißenfels und Anderen wäre allerdings solch eine Veranstaltung nicht durchführbar.

Der Allsports Weißenfels e.V. führt Training und Workshops im Bereich der Selbstverteidigung und Gewaltprävention durch. Interessierte Eltern, Kitas und Schulen können sich unter 03443-809078 bzw. www.allsports-weissenfels.de über das Angebot des Vereins informieren."


  • Gespraechsrunde Toleranzcamp 2015