Tag der Integration 2006

Am 24. September 2006 fand bundesweit zum zweiten Mal der „Tag der Integration“ statt, der bei zahlreichen Aktionen an einem Tag an unterschiedlichen Orten sowohl die Bemühungen als auch die Ergebnisse des friedlichen Umgangs unterschiedlicher Kulturen öffentlichkeitswirksam präsentierte.

Das im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern angesiedelte Bundesprogramm „Integration durch Sport“ konnte an diesem Tag mehr als 1000 sportbegeisterte Migranten und Einheimische in elf Städten Mecklenburg-Vorpommerns mobilisieren, die die Angebote der Stützpunktvereine und Netzwerkpartner zum gemeinsamen Sporttreiben gern annahmen.

 

Spiel und Spaß fördern Anerkennung, Toleranz und Freundschaft und sind deshalb besonders geeignet, Vorurteile abzubauen und sich fremden Kulturen zu nähern.

 

Allein in Schwerin beteiligten sich Jugendliche und Erwachsene aus 13 Nationen am interkulturellen Sportfest im Stadtteil Mueßer Holz.

 

Ähnlich war auch die Vielfalt der TeilnehmerInnen in den anderen Städten wie Wismar, Güstrow, Rostock, Hagenow, Stralsund, und Greifswald, wo es Turniere im Fußball und Volleyball gab, wo beim Familiensport gewetteifert wurde oder Möglichkeiten des Ausprobierens in den Kampfsportarten angeboten wurden.

 

Durch das Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Helfer sowohl aus Kultur- als auch aus Sportvereinen sowie die Unterstützung der Stadtverwaltungen und der Netzwerke Migration konnten die Inhalte des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ vermittelt und das Anliegen des Tages, Integration zu befördern, in die Tat umgesetzt werden.

 

Ein Ergebnis, das stolz macht und motiviert, auch künftig kontinuierlich den Integrationsprozess voranzubringen.