Integration am Netz

Lütten Klein Zehn Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern nahmen am Sonntag am Volleyball-Turnier „Integration durch Sport“ des Landessportbundes MV in Lütten Klein teil.

 Am Start waren Teams, die sich aus deutschen und eingewanderten Freizeitsportlern zusammensetzten. „Ziel des Programms ist die Integration von Spätaussiedlern. Der Sport bietet dafür eine großartige Möglichkeit“, ist LSB-Regional-koordinatorin Alexandra Delfs überzeugt.

 

Für Tamara Siemens vom TuS Makkabi Rostock ist der Sport sehr wichtig. „Wir sind seit 1997 mit unserer Mannschaft aktiv. Der Sport gibt uns Kraft und erleichterte auch die erste Zeit in Deutschland“, meinte die 47-Jährige, die 1994 aus Kasachstan an die Ostsee kam.

 

Makkabi belegte an diesem Tage Rang zwei, hinter den siegreichen Matroschkas aus Malchow und vor dem Team der AWO Rostock.

-OJ-

 

(Quelle: Ostseezeitung v. 14.03.2007)