Internationales Sportfest auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn bei Altona 93

Ein voller Erfolg war das internationale Sportfest des Stützpunktvereins Altona 93 am Sonntag, den 16. August. Fast 200 junge Leute verschiedener Nationalitäten sind zu diesem Event aus Hamburg, St. Petersburg, Dresden und Kaliningrad angereist.

 

Den Startschuss für das Sportfest gab Dirk Barthel, der 1. Vorsitzende von Altona 93,  der alle Teilnehmer und Gäste herzlich begrüßte. Neben sportlichen und kulinarischen Hinguckern gab es viele Gelegenheiten für einen regen Austausch verschiedener Kulturen. Es wurde ein Fußballturnier mit zehn gemischten Mannschaften, bestehend aus Jugendlichen verschiedener Nationalitäten, gespielt. Die Besucher konnten auch einige Tricks beim Frisbee-Spiel ausprobieren.
Wer es zwar etwas ruhiger, aber nicht weniger anstrengend angehen wollte, hat am Acro-Yoga teilnehmen können. Hierbei werden Yogaelemente mit der Kunst der Akrobatik verbunden und sorgen so für spektakuläre Körperfiguren.

Um das leibliche Wohl kümmerten sich verschiedene Essensstände der Länder - Russland (Landespaten – Tatjana Barthel und Irina Debus), Türkei (Sevgi Arslan und Özgur Temel), Dänemark (Doris Schneyink und Anette Oesert), Brasilien (Alexandro Moreira) und Israel (Albrecht Gundermann).
Die landestypischen Köstlichkeiten ließen keine Wünsche offen und untermalten die lockere und freundschaftliche Atmosphäre zwischen den verschiedenen Nationalitäten. Ganz unkompliziert und in verschiedenen Sprachen kam man auf dem Fest ins Gespräch. Unterstützt wurde die problemlose Kommunikation durch ein engagiertes Übersetzerteam, sodass auch den russischen Gästen kein Kommentar zum Spielstand des Fußballturniers entgangen ist.

Am Ende des Tages waren sowohl Teilnehmer als auch Gäste äußerst zufrieden mit dem Ablauf des Festes. Denn was könnte Kulturen mehr verbinden als traditionelle Speisen und Sport, bei denen man nicht nur nette und offene Menschen trifft, sondern auch Freunde findet?

Bericht Altona 93