Integration durch Kegeln

Der Stützpunktverein des Programms „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommer, der SV Einheit Schwerin e.V., veranstaltete einen offenen Kegelabend.

 

Seit 2006 ist der Sportverein Einheit Schwerin aktiver Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ beim Landessportbund M-V. Der Stützpunktverein organisiert regelmäßig Events jeglicher Art, in verschiedenen Sportarten und für alle Altersgruppen.

Zu den integrativen Projekten des Vereins zählen u. a. auch offene Kegelabende für alle Interessierten. Am 13. April stellte der SV Einheit wieder alle Kegelbahnen für diesen guten Zweck kostenlos zur Verfügung.

Bei der Vorbereitung der Veranstaltung half in diesem Jahr Ekaterina Sterkel, die momentan beim Sportverein Einheit ein zweimonatiges Praktikum absolviert. Sie stellte im Vorfeld den Kontakt zu weiteren Migrantinnen und Migranten durch ganz persönliche Ansprache her. So kamen wieder über 20 Gäste zu einer gemütlichen Kegel-Runde in das Vereinshaus. Nach einem kurzen Aufwärmtraining, bei dem jede/r Teilnehmer/in ein paar Kugeln schieben durfte, ging es dann zum Wettbewerb. Für diesen wurden 4 Mannschaften gebildet, die gemischt aus Einheimischen und Zuwanderern bestanden. Spielleiter war der Vereinssportlehrer Torsten Axmann, der natürlich auch selbst mitkegelte und so sehr nah am Geschehen war. Als Spiel des Abends wurde das Tannenbaumkegeln gewählt, bei dem es darauf ankahm, mit möglichst wenigen Würfen, die auf dem Tannenbaum abgebildeten Zahlen herunter zu kegeln. Nach den vier erfolgreich absolvierten Runden freuten sich alle Aktiven über kleine Preise.

Einige Sportsfreunde blieben nach der Veranstaltung noch im Vereinshaus und suchten das Gespräch miteinander. Alles in allem ein gelungener Abend, dem sicherlich noch ein paar mehr Teilnehmer gut getan hätten – vielleicht im November, wenn der SV Einheit Schwerin wieder zu einem offenen Kegelspiel einlädt.

Noch ein Hinweis für alle sportlich Interessierten: der Sportverein Einheit Schwerin bietet neben dem Kegeln noch viele weitere Sportarten für alle Altersgruppen an. Informationen gibt es unter www.sv-einheit-schwerin.de oder per Tel. 0385-5651509.

Thoralf Suhr

Vereinsvorsitzender

SV Einheit Schwerin e.V.