German Streetbasketball Championship 2009 in Münster

Hervorragender 2. Platz beim Bundesfinale

Mit einem klaren Sieg beim MV-Landesfinale qualifizierte sich das Basketballteam der 15 bis 16-Jährigen des Schweriner SC für das Bundesfinale vom 16.-18.10.2009 in Münster. Von diesem Turnier, den German Steatbasketball Championsship, kehrten sie nun mit einem ausgezeichneten zweiten Platz zurück.

Folgende Spieler gehörten zum Team und nahmen überglücklich die Medaillen als Vizemeister in Empfang:

Wladimir Bröckel (Kirgistan)
Ivan Balaschov (Russland)
Yevgen Scholudchenko(Ukraine)
Maximilian Ehlert (Deutschland)
Trainer Oleksandr Lys (Ukraine)

Mit dieser Platzierung konnte die Mannschaft ihre eigenen Erwartungen und die ihres Trainers bei weitem übertreffen.

Die Jugendlichen, die vier verschiedenen Nationalitäten angehören, trainieren seit Jahren dreimal in der Woche Basketball im Sportverein und unternehmen darüber hinaus in ihrer Freizeit viel gemeinsam.
Dies wurde möglich, weil sich der Schweriner SC Breitensport seit vielen Jahren für die gleichberechtigte Teilhabe von Migranten/innen im Sport engagiert.
Seit 2006 wird der Verein als Stützpunktverein des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ beim Landessportbund M-V besonders gefördert.
Ohne diese Unterstützung wäre zum Beispiel die Teilnahme des Basketballteams in Münster nicht möglich gewesen.
Hierfür recht herzlichen Dank an den Landessportbund M-V.


Peter Brügmann
SSC Breitensport Schwerin e.V.