"Fit für die Vielfalt" - große Nachfrage an Fortbildungen

Aufgrund der großen Nachfrage in Mecklenburg-Vorpommern fand in diesem Jahr erstmalig ein zweites Seminar zur interkulturellen Kompetenz im Sport statt.

Vom 10. -  12. Juli 2015 wurde das besonders erlebnis- und teilnehmerorientierte Fortbildungsseminar „Sport interkulturell“ © in der Sportschule Güstrow durchgeführt.

Inhalte des vom DOSB und der Firma Context entwickelten Seminares waren u.a.:

  • Eigene Herkunft und Prägung
  • Andere Kulturen, Regeln, Werte und Unterschiede zur eigenen Kultur
  • Wahrnehmung und Bewertung,
  • Irritation und Fremdheit vs. Vertrauen, Kommunikation und Kooperation
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Integration in der Sportpraxis

Aus dem gesamten Bundesland waren Teilnehmer/innen zu diesem Seminar angereist und so haben alle von der bunten Mischung aus Erfahrungen partizipieren können – vom jungen FSJ’ler über erfahrene Vereinskollegen bis hin zu Sportler des Behindertensportverbandes M-V e.V. – alle mit unterschiedlich großen Erfahrungsschätzen im integrativen Sportalltag.

Positiv hervorzuheben ist auch der große Wissensdrang zum Thema Flüchtlinge im Sport.  Der DOSB und die Mitarbeiter/innen des Programmes „Integration durch Sport“ der jeweiligen Bundesländer stehen zu diesem Thema beratend zur Seite.

Wer ebenfalls Interesse am Seminar „Sport interkulturell“ hat, kann sich schon einmal die Termine vom 22.04. - 24.04.2016 sowie 15.07. – 17.07.2016 (Sportschule Güstrow) vormerken. Anmeldungen sind über die LSB Homepage bzw. schriftlich an die Landeskoordinatorin möglich. Die Qualifizierung wird als Fortbildung für DOSB-Lizenzen anerkannt.

Wer weitere Möglichkeiten nutzen möchte sich  im Bereich der Konfliktstrategien fortzubilden, ist herzlich eingeladen zum Seminar „Ring frei – für ein demokratisches Miteinander im Verein“ vom 06.11. - 08.11.2015 (Sportschule Güstrow).