Ehrung des CVJM für langjährige integrative Unterstützung

Diese Ehrung hat er wirklich verdient: Frank-Michael Mücke hat den integrativen Sport im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen über Jahre mit frischen Ideen und flotten Sprüchen geprägt. In dieser Zeit war der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg Stützpunktverein im Programm „Sport mit Aussiedlern“ und später „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (damals Deutscher Sportbund).

v.l.n.r.: Manfred Wille, Frank-Michael Mücke, Ferdinand Uecker
v.l.n.r.: Manfred Wille, Frank-Michael Mücke, Ferdinand Uecker

Der Wolfsburger CVJM hat in den 80er Jahren das Thema integrativer Sport im organisierten Sport, in der Kirche und Politik stark mitgestaltet. Die Zusammenarbeit zwischen dem CVJM und Frank-Michael Mücke war geprägt von Vertrauen. Und mit ihm wurden zahlreiche Angebote weiterentwickelt und entwickelt, die zum Einlebungsprozess von Neubürgerinnen und Neubürgern – damals vorwiegend deutschstämmige Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler – beigetragen haben.

Besonders hervorzuheben sind in den 90er Jahren die Schwimmkurse für Alt- und Neubürgerinnen, 2004 die WesthagenNächte und der „Lauf für Frieden und Toleranz“ im Rahmen des „Tages der Integration“, die Weiterentwicklung der CVJM-Idee der Pausenliga und des Pausensports und 2006 die Turniere in Westhagen im Rahmen der Aktion zur Fußball-Weltmeisterschaft des DOSB-Integrationsprogramms. So hat er großen Anteil daran, dass der CVJM Wolfsburg 2006 mit der Niedersächsischen Sportmedaille (höchste Auszeichnung für Sportvereine) und 2007 durch den damaligen Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler für den Einsatz im Sport mit Strafgefangenen ausgezeichnet worden ist.

Im Rahmen der Aktion „eine neue Kultur des Danke sagens“ des CVJM Wolfsburg wurde er bei einem gemütlichen Nachmittag für Engagierte und Unterstützer durch Artur Stark, Michael Meixner, Ferdinand Uecker und Manfred Wille mit dem Goldenen Weltbundabzeichen des deutschen CVJM ausgezeichnet. Weitere Geehrte sind Rudolf („Rudi“) Stein, Günter Donath, Woldemar Friesen, David Rott, Frank-Michael Mücke, Ingo Sillge und Marco Gedra. Frank-Michael Mücke ist jetzt Abteilungsleiter der Sportjugend Niedersachsen (sjn).

Text: Manfred Wille


  • v.l.n.r.: Manfred Wille, Frank-Michael Mücke, Ferdinand Uecker
    v.l.n.r.: Manfred Wille, Frank-Michael Mücke, Ferdinand Uecker
  • (c) CVJM Wolfsburg
    Ehrung 2016 a klein David Rott li Ferdinand Uecker Michael Meixner Woldemar Friesen Manfred Wille Frank-Michael Muecke Ingo Sillge Guenter Donath Marco Gedra Marcio 2