Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2019

Das Programm Integration durch Sport partizipiert seit vielen Jahren an einem der erfolgreichsten Jugendsozialprojekte Deutschlands – der Sparkassen Fairplay Soccer Tour. Gemeinsam mit der Deutschen Soccerliga e.V. und den Landessportbünde Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde die Tour durchgeführt.

Insgesamt nahmen an den Vorrunden der Fairplay Soccer Tour in Brandenburg in diesem Jahr 693 Teams teil (Eberswalde: 90, Prenzlau: 97, Neuruppin: 127, Wittenberge: 136, Finsterwalde: 78, Cottbus: 102, Lübbenau: 63). 

Im Rahmen der Vorrundenturniere fanden zusätzlich sogenannte Fairplay-Workshops an den jeweiligen Partnerschulen statt, welche durch IDS-Referent*innen durchgeführt wurden. Bei diesen drei- bis vierstündigen Workshops wurden insgesamt über 100 Schüler*innen mit der Thematik Fairplay vertraut gemacht. Dabei ging es insbesondere um den Transfer des Fairplay-Gedankens vom Sport in die alltäglichen Bereiche des Lebens der Teilnehmenden. Zum abschließenden großen Finale der Fairplay Soccer Tour in Prora nahmen insgesamt 296 Teams teil (ca. 1200 TN) und war somit der krönende Abschluss einer langen Turnierreihe.