Feierliche Preisverleihung des Bürgerpreises im Bezirk Hamburg-Mitte

Lasst die Sonne rein: Unter diesem Titel hat die Verleihung des Bürgerpreises am Sonntag 9. November 2014 gestanden. Inhaltlich wie äußerlich. Im lichtgefluteten Elbkuppel-Saal des Hotels Hafen Hamburg standen die Zeichen jedenfalls auf Positivismus. Denn während die sozialen Projekte unter den Augen zahlreicher namhafter Gäste gewürdigt wurden, zeigte sich auch der November von seiner lebensbejahenden Seite. Zumal das kulturelle Rahmenprogramm des

portugiesischsprachigen Chors ChorCovado äußerst sonnig und brasilianisch war.

 

Den zweiten Preis nahmen Jan Fischer und der ehemalige Basketball- Nationalspieler Marvin Willoughby für den Stützpunktverein "Sport ohne Grenzen" in Empfang. 2006 wurde der Verein von Trainern, Sozialarbeitern und Sportwissenschaftlern gegründet, um den Mangel an Sportangeboten in sozial schwachen Stadtteilen aufzufangen. Vor allem die Situation in Wilhelmsburg wurde seitdem verbessert.

Jan Fischer bedankte sich bei der Preisverleihung im Hotel Hafen Hamburg:„ Wir freuen uns sehr über dieses Auszeichnung und dass es solche Veranstaltungen gibt. Auch wenn bereits viel über das Thema Integration gesprochen wird, kann nie genug getan werden und jedes Engagement in diesem Bereich hat einen Preis verdient.“ Das Preisgeld soll in die Jugendarbeit des Vereins investiert werden.