Schweriner Capoeiristas beim Workshop in Berlin

Seit 2009 wird im TSV Schwerin die in Deutschland noch relativ unbekannte Sportart Capoeira trainiert.

Capoeira ist eine afro-brasilianische Kampfkunst und zugleich nationales Kulturerbe Brasiliens. In diesem Sport verschmelzen Elemente aus Kampfkunst, Tanz, Akrobatik mit Musik und Ritual.

Mit Unterstützung des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern konnte eine Gruppe aus Sportlern im Alter von 6 bis 40 Jahren in den Verein aufgenommen werden und bereichert seitdem die Angebotspalette des Stützpunktvereins TSV Schwerin.

Zu Beginn des Jahres nutzten einige Sportler der noch jungen Schweriner Capoeira-Gruppe die Möglichkeit, an einem Workshop in Berlin teil zu nehmen. Hier wollten sie Anregungen zur Verbesserung ihrer Technik erhalten und vor allem den Austausch mit anderen erfahrenen Capoeiristas suchen, „um die `Batterien` wieder aufzuladen“, wie die Berliner Capoeira-Trainerin Nativa sagt.

Das besondere war, dass dieser Workshop von dem Mestre Cobra aus Brasilien geleitet wurde. Die Teilnehmer/innen kamen aus verschiedenen deutschen Städten und sogar aus Frankreich, Tschechien und Österreich. Sowohl Anfänger mit den Kordelklassen weiß bis gelb-orange als auch Fortgeschrittene mit Kordeln von orange bis lila trainierten drei Tage unter dem kritischen Blick des Mestre. Nach verschiedenen Rhythmen der traditionellen brasilianischen Folklore wurden einzelne Sequenzen geübt, z. B. spezielle Fußfegetechniken und das richtige Fallen bei den Übungen zu zweit. In einem besonderen Trainingsabschnitt mussten sich die Capoeiristas in verschiedene Tiere des Amazonas verwandeln und diese nachahmen. Hierbei war es das Ziel, darauf zu achten, in welches Tier sich der Partner gerade verwandelt hat, um dementsprechend ein anderes Tier nachzuahmen, das entweder Freund oder natürlicher Feind sein kann.

Michael Michallek aus der Schweriner Capoeira-Gruppe berichtet: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Entwicklung mit zu beobachten. Einige Aufgaben bereiteten mir einen regelrechten Knoten im Kopf, aber zum Glück ist man nicht allein und zusammen bekommt man es irgendwie schon aufgedröselt.“ Was so leicht und spielerisch aussieht, erfordert doch anstrengendes, ausdauerndes Training der Muskulatur und vor allem viel Körperbeherrschung. Das tolle ist, dass Capoeira nicht nur in einer Halle sondern überall trainiert werden kann, am Strand, auf einer Wiese sogar im flachen Wasser.

Die Schweriner Capoeiristas haben an diesem Wochenende viel dazu gelernt und die spirituelle Atmosphäre dieses brasilianischen Spiels aufgenommen. Sie werden die Erfahrungen aus dem Training und aus dem intensiven Austausch mit in ihre Übungsgruppe nehmen und hier versuchen, gemeinsam das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen. Wer neugierig geworden ist und sich für ein Probetraining anmelden möchte, kann sich beim TSV Schwerin unter Tel. 0385 –5508838 oder per E-Mail: vorstand@tsv-schwerin.de nach den Trainingszeiten erkundigen.

Michael Michallek

Übungsleiter TSV Schwerin e.V.


  • Abfahrt zum Workshop Jan 2011 425
  • Gruppe 425