KICK COOL - Straßenfußball für Toleranz in Rostock

Auch in diesem Jahr war das Straßenfußballturnier für Toleranz „Kick Cool“ ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Sportjugend Rostock.

„Kick cool“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sportjugend Rostock (SJR), Programm „Integration durch Sport“, Rostocker Stadtjugendring und Rostocker Freizeitzentrum.

Mit diesem speziellen Straßenfußball-Turnier setzt sich die Sportjugend Rostock seit Jahren für ein dauerhaftes Klima der Offenheit in unserer Gesellschaft, für eine umfassende Achtung der Menschenwürde, für einen Dialog der Kulturen, für Toleranz und Gewaltfreiheit ein. Fußballbegeisterte Jungen und Mädchen im Altersbereich von 8 bis 16 Jahren, auch mit Migrationhintergrund, die nicht in Sportvereinen organisiert sind, hatten am 28. Mai wieder einmal die Chance bei diesem speziellen Straßenfußball-Turnier ihr Können unter Beweis zu stellen.

Erstmals waren auch Kinder mit physischen und psychischen Besonderheiten (Kinder aus Förderschulen) mit am Start. Mit insgesamt 22 Teams in drei Altersklassen wurde in diesem Jahr ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Gespielt wurde auf insgesamt 3 Soccercourts. Speziell ausgebildete Teamer unterstützten die Teams in der Dialogzone, wenn diese die Regeln festlegten und das Spiel auswerteten.

Nach jedem Spiel diskutierten die Mannschaften unter Anleitung der Teamer miteinander den Spielverlauf, Regelverstöße, gegenseitige Fairness, hervorragende Aktionen, erzielte Tore und bestimmten an Hand dieser Dinge gemeinsam den Gewinner.

Neben den Akteuren in den Courts zeigten Cheerleader zur Eröffnung ihr Können. Zudem konnten sich Aktive und Zuschauer bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ausprobieren. Neben Torwandschießen oder Ball-Jonglieren war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Eine ansprechende Moderation und Musik sorgte für die richtige Stimmung und lockerte die Veranstaltung auf.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass bei herrlichem Wetter Aktive, Zuschauer und Gäste jede Menge Spaß rum um den „kleinen“ Ball hatten. Mit dem Sport als verbindende Komponente lernten die Aktiven auf spielerische und altersgerechter Weise für das Leben in Konfliktbewältigung, Dialogbereitschaft, Toleranz und Fairness.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Jugendamt der Hansestadt Rostock und dem AWO-Fanprojekt, denen an dieser Stelle noch einmal besonders Danke gesagt sein soll.

Andreas Röhl – Vereinsberater Sportjugend Rostock


  • Kick Cool 6-Ausschnitt
  • Kick Cool 4-Ausschnitt
  • Kick Cool 7-Ausschnitt