Tanzworkshop im DRK Freizeitzentrum „bus – stop“

Unter dem Motto „Sport spricht alle Sprachen“ trafen sich am 29. und 30.10.2010 tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche zu einem Workshop im DRK Freizeitzentrum „bus – stop“, der vom Bundesprogramm „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. und aus dem Verfügungsfond „Soziale Stadt“ gefördert wurde.

Tanzworkshop im DRK Freizeitzentrum „bus – stop“ Unter dem Motto „Sport spricht alle Sprachen“ trafen sich am 29. und 30.10.2010 tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche zu einem Workshop im DRK Freizeitzentrum „bus – stop“, der vom Bundesprogramm „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. und aus dem Verfügungsfond „Soziale Stadt“ gefördert wurde. Zur Auswahl für die Interessierten standen Breakdance, Jumpstyle und HipHop auf dem Programm.

Rund 30 Jungen und Mädchen ließen sich vom Stralsunder Tanzpädagogen Viktor Kern inspirieren und entschieden sich für Breakdance und Jumpstyle. Am Freitag gab es zunächst eine gemeinsame Warm-Up-Party, bei der sich alle Teilnehmer erst einmal kennenlernen konnten.

Am Samstag starteten dann die Workshops der einzelnen Tanzgruppen . Jede Gruppe hatte die Aufgabe eine kleine Tanzperformance einzustudieren, die nach einem gemeinsamen Grillabend mit Gästen, Eltern und Freunden zur Präsentation kam. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen. Moderne Musik, ein toller Rhythmus und dazu eine Gruppe junger Leute, die fast schon synchron nach peppiger Musik tanzte und die Zuschauer begeistert mitriss!

Es war ein unvergessliches Wochenende, bei dem es jede Menge Spaß beim Tanzen, Klönen oder Spielen gab. Einhellig bestand bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wunsch, diese Aktion gemeinsam fortzuführen und in der Zukunft regelmäßig in einem Kurs das Gelernte zu festigen und weiter auszubauen.

Ute Klare Freizeitzentrum „bus stop“


  • 12.11. Gruppe-2A