Spannendes Osterturnier „grenzenlos fair play“

Der Stützpunktverein des Programms „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern, der SV Aufbau Parchim, begeisterte Kinder und Jugendliche mit einem integrativen Fußball- und Kampfsportturnier für sportliche Freizeitgestaltung.

Zum nun bereits V. Osterturnier trafen sich 36 Kinder und Jugendliche in der Weststadt-Sporthalle in Parchim. Wie im Jahr zuvor wurden Turniere im Kampfsport und im Fußball ausgetragen. Acht Mannschaften hatten sich frühzeitig angemeldet, um den begehrten Siegerpokal des Programms „Integration durch Sport“ zu erobern.

Doch vor dem Turnier stand noch eine ganz besondere Herausforderung vor dem Parchimer Team „west side united“. In Zusammenarbeit mit der Parchimer Wohnungsgesellschaft (PWG) führten die jungen Sportler in der Weststadt einen Frühjahresputz durch. Ein Einsatz, der sich in doppelter Hinsicht gelohnt hat. Neben einem sauberen Umfeld sowie Lob und Anerkennung überraschte die PWG als Dankeschön mit neuer Sportkleidung. Dafür bedankten sich die jungen Sportler ganz herzlich und gingen hoch motiviert in das Turnier.

Nach großem und fairen Einsatz im Habfinale und im Finale errang das Team mit Alexej, Nurullah, Beschir, Nikolaj und Jürgen den begehrten Pokal des Programms „Integration durch Sport“. Die weiteren Platzierten erhielten für ihren fairen sportlichen Einsatz Sachpreise, die ebenfalls durch die Förderung des Programms möglich wurden.

Da es sich um ein Osterturnier handelte, erhielten alle Teilnehmer natürlich auch Osterhasen, die von der Ergo–Versicherung Parchim, dem Kinder- Jugend- und Familientreff und der Weststadtapotheke gestiftet wurden. Herzlichen Dank für diese Unterstützung.

Im anschließenden Kampfsport-Turnier wetteiferten Kinder und Jugendliche in zwei Altersklassen (im Soft K1) miteinander. Bei sehr spannenden Wettkämpfen wurden die Sportler von den Zuschauern angefeuert. Am Ende gewann bei den Jüngeren André Czutor, bei den Älteren setzte sich Pyrogovskey Kyryl durch. Der Schiedsrichter und Betreuer, Valerij Peters, wachte auch bei diesen Wettkämpfen über die Einhaltung der sportlichen Regeln und der Fairness.

Allen Aktiven und Zuschauern hat dieses Turnier sehr gut gefallen. Sie möchten im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt: VI. Osterturnier „grenzenlos fair play“ in Parchim.

Reiner Marckwardt/ André Czutor

SV Aufbau Parchim

Bild - Teilnehmer des Fußballturnieres