Bezirkliche Dialogforen werden erfolgreich fortgeführt

Vernetzung und Austausch beim 1. Altonaer Dialogforum „Sport und Flüchtlinge“

Mit unseren Dialogforen fördern wir die Vernetzung und den Austausch verschiedener Akteure in den Bezirken
Mit unseren Dialogforen fördern wir die Vernetzung und den Austausch verschiedener Akteure in den Bezirken

Am 28. November folgten Vereinsvertreter, Mitarbeiter von Wohnunterkünften sowie Ehrenamtliche und Interessierte der Einladung von Bezirksamt und HSB ins Vereinsheim des SV Lurup, um das Altonaer Sportangebot für Geflüchtete zu diskutieren und die Vernetzung untereinander zu stärken.

Die Dialogforen, eine Veranstaltungsreihe des Programms „Integration durch Sport“, bieten Raum für Informations- und Erfahrungsaustausch sowie Unterstützung bei der Vernetzung und Kooperation in den Bezirken bei der Integration der Geflüchteten in die Sportvereine.

In vorweihnachtlichem Ambiente startete der informative Teil in interessierter Runde. Nach zwei Praxisbeispielen aus den Vereinen, stellte der HSB seine Unterstützungsleistungen und Aktivitäten vor. Zusätzlich zu der finanziellen Förderung berät der HSB seine Mitgliedsvereine in allen Fragen rund um das Thema Integration. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen Qualifizierungsmaßnahmen und Veranstaltungen wie Themenabende organisiert. Anschließend wurden weitere Mittelgeber und Erfahrungen in offener Runde gesammelt.

Beim zweiten Teil des Abends stand die Vernetzung im Mittelpunkt. In einer Art „World Café“ konnten sich die Sportvereine bei den jeweiligen Wohnunterkünften über die Bedürfnisse der Geflüchteten informieren, ihr Angebot vorstellen und Kontakte knüpfen um weitere Sportangebote für Geflüchtete ins Leben zu rufen.

Wir haben uns über die rege Teilnahme gefreut und bedanken uns beim Bezirksamt Altona und beim SV Lurup für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung.


  • Mit unseren Dialogforen fördern wir die Vernetzung und den Austausch verschiedener Akteure in den Bezirken
    Mit unseren Dialogforen fördern wir die Vernetzung und den Austausch verschiedener Akteure in den Bezirken