Grashopper liefen Marathon am 2.8.14 in Rostock

Die bunt gemischte Marathonstaffel des Gelbensander Grashopper e.V. vor dem Start
Die bunt gemischte Marathonstaffel des Gelbensander Grashopper e.V. vor dem Start

Es ist bereits zur Tradition der Grashopper geworden, zweimal im Jahr eine Staffel zusammenzustellen, um die Marathondistanz gemeinsam zu absolvieren. Beim Rostocker Nacht-Marathon, immer am ersten August-Wochenende, macht das besonders viel Spaß. Alleine fast 50 Staffeln traten dieses Mal an, insgesamt aber über 1.600 Teilnehmer bei dieser Großveranstaltung im Zentrum Rostocks.

Bei bestem Wetter trafen sich die Grashopper am Start auf dem Rostocker Neuen Markt zum Fotoshooting. Dieses Mal hatten wir eine Mannschaft mit mehreren Teilnehmern mit Migrationshintergrund: Metthew (USA), Adrian und Piotr (Polen), Feliks und Eugen (Usbekistan). Matthias, Sylvan und Steffen verstärkten das Team. Einige von uns haben bereits seit Monaten jeweils sonntags trainiert in der von „Integration durch Sport“ geförderten Sportgruppe.

Eine tolle Stimmung entlang der Strecke spornte unsere Teilnehmer an, alles für eine gute Gesamtzeit zu geben. Besonders Adrian, mit 7 Jahren unser jüngstes Staffelmitglied, hatte beim Zieleinlauf einen riesigen Applaus. Er hatte mit 1,4 km zwar die kürzeste Distanz zu überwinden, musste aber am längsten auf seinen Einsatz warten. Mit 3:48 h blieben wir deutlich unter unserer selbst gesteckten Zielvorgabe von 4 Stunden und waren auch zufrieden mit dem Platz 30. Das Tollste aber war das Gefühl, gemeinsam so eine lange Strecke überwunden und an dieser eindrucksvollen Veranstaltung teilgenommen zu haben.

Vielen Dank an das Bundesprogramm „Integration durch Sport“, das dieses Ereignis für unsere Grashopper fördert! Einhellige Meinung der Teilnehmer: diese Tradition sollte fortgesetzt werden!


  • Die bunt gemischte Marathonstaffel des Gelbensander Grashopper e.V. vor dem Start
    Die bunt gemischte Marathonstaffel des Gelbensander Grashopper e.V. vor dem Start