Sportliche Wettkämpfe bereichern die interkulturellen Wochen in Schwerin

Über 50 Interessenten kamen zum Multi-Kulti-Fußballturnier von TuS Makkabi Schwerin e.V.

 

Anläßlich der diesjährigen Interkulturellen Wochen, die vom 8. September bis zum 5. Oktober in der Landeshauptstadt Schwerin stattfanden, lud der Turn- und Sportverein Makkabi Schwerin e.V. traditionell zu einem Fußballturnier auf die Kleinfeld-Fußballanlage in der Hegelstraße im Stadtteil Mueßer Holz ein.

Über 50 einheimische und zugewanderte Fußballfreunde sind der Einladung gefolgt und hatten sich zu diesem Turnier eingefunden.

Dimitri Avramenko, Integrationsbeauftragter der Landeshauptstadt Schwerin, hob in seinem Grußwort hervor, dass Sport Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen verbindet. Er dankte dem Verein, dass er vielfältige Aktivitäten auf sportlichem Gebiet erfolgreich umsetzt.

Danach gingen dann die Mannschaften in den Wettstreit, um ihr sportliches Können zu zeigen. Nach einem fairen Turnier entschied am Ende lediglich das bessere Torverhältnis über den Sieger und damit über den Verbleib des Pokals.

„Das Turnier hat allen viel Freude bereitet“, sagte Semen Borodjanski, Vorsitzender des TuS Makkabi Schwerin e.V. und hob hervor, dass ein besonderer Dank auch an das Jobcenter Schwerin geht. Durch die Bewilligung von Arbeitsgelegenheiten konnte die Kleinfeld-Fußball-Anlage wieder instand gesetzt werden. Erst dadurch wurde sie wieder gut bespielbar und konnte sowohl den Akteuren als auch den Zuschauern in einem guten Zustand präsentiert werden.

Der TuS Makkabi Schwerin e.V. ist seit 2010 Stützpunktverein im Bundesprogramm „Integration durch Sport“, das vom Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Sportvereinen umgesetzt wird.

Der Verein dankte auch dem kooperierenden Stützpunktverein Schweriner SC Breitensport e. V. für die Unterstützung bei der Durchführung des Turniers sowie dem Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e. V. für die Bereitstellung der finanziellen Mittel aus dem Bundesprogramm.

Text und Fotos:

Rainer Brunst


  • IKW-3-500
  • IKW-2-500