Hamburger Botschafterinnen des Sports organisieren interkulturellen Aktionstag

Die Botschafterinnen des Sports des ESF-Projekts "Beweg deinen Stadtteil!" führten am 19. September 2015 im Rahmen des "Wasser-Fests auf der Baustelle" in der Jenfelder Au einen Aktionstag zum Thema Integration durch Sport durch. Ziel war es, Menschen mit Migrationshintergrund für den organisierten Sport zu begeistern und das Projekt und die teilnehmenden Sportvereine bekanntzumachen.

 

 

Das Projekt war mit einem großen Erlebnis- und Informationsstand vertreten. Unter dem Motto "Wir bewegen die Welt!" wurden Workshops zu Bauchtanz, Samba, Tsumba, Capoeira, Beachvolleyball etc. angeboten. Am Stand „Fahrradfahren Lernen für Frauen aller Kulturen“ konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die Fahrrad-Kurse des SV Billstedt-Horn informieren. Außerdem gab es ein interkulturelles Büffet mit Spezialitäten aus den Herkunftsländern der anwesenden Frauen. Die Reste des Büffets wurden nach Veranstaltungsende an die Flüchtlingsunterkunft im Jenfelder Moorpark verteilt.
Der Aktionstag wurde von den Botschafterinnen des Sports eigenständig organisiert und war ein voller Erfolg. Für das gute Gelingen bedanken wir uns bei ihnen und den beteiligten Vereinen BFSV Atlantik 97, ATV, Tanzbrücke Hamburg e.V., SV Lurup, SV Billstedt-Horn und SVNA.

Im ESF- finanzierten Projekt „Beweg deinen Stadtteil!“ hat der HSB in Kooperation mit der Lawaetz-Stiftung Frauen mit Migrationshintergrund zu Botschafterinnen des Sports ausgebildet. Diese arbeiten nun in Sportvereinen in allen Hamburger Bezirken und organisieren Sportangebote, Projekte und Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und tragen damit zur Integration in ihrem Stadtteil bei.