Interkulturelles Fußballtraining für Freizeitsportler beim SG 03 Ludwigslust-Grabow

Seit einem Jahr gibt es jeden Montag um 19:30 Uhr in Ludwigslust ein interkulturelles Fußballtraining. Das Besondere daran: hier spielen Syrer, Afghanen, Iraner, Iraker, Ukrainer, Ghanaer, Somalier und Deutsche gemeinsam.

Die Idee dazu hatten zwei ehemals in Fußballvereinen Aktive, die sich beim gemeinsamen Lauftraining fast ausschließlich über Fußball unterhielten. Über den Bedarf an Freizeitangeboten für Menschen mit Migrationshintergrund erfuhren Sie durch die landeskirchliche Gemeinschaft. So wurden diese beiden Tatsachen kombiniert und auf kurzem Weg der Sportverein SG 03 Ludwigslust-Grabow sowie die Stadt Ludwigslust angesprochen und um Unterstützung gebeten.

Dort traf man auf offene Ohren und unkomplizierte Unterstützung, sodass ein wöchentlicher fester Termin schnell gefunden war und notwendige Materialien zur Verfügung gestellt wurden.

Der Ball kam ins Rollen, seit einem Jahr wird mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 20 bis 25 Spielern jede Woche dem gepflegten Rasensport nachgegangen. Je nach witterungsbedingten Platzverhältnissen kann auch kurzfristig auf den Kunstrasenplatz ausgewichen werden.

Das jetzige Angebot versteht sich als erster Anlaufpunkt für Interessierte. Jeder kann teilnehmen, die Altersspanne zwischen den Teilnehmern liegt zwischen 14 und 40 Jahren, im Vordergrund stehen der Spaß und die Kontaktaufnahme. Dabei sind die unterschiedlichsten Talente. Einige spielen zum ersten Mal in ihrem Leben Fußball und müssen z. B. die Regeln erst erlernen. Andere bringen schon viel Erfahrung mit und sind mittlerweile Mitglieder im Sportverein und spielen aktiv in einer Mannschaft mit. Grundsätzlich wird jedem, der Lust auf mehr Sport hat, die Mitgliedschaft im Verein angeboten.

An einigen Freizeitturnieren in Ludwigslust, Schwerin und Parchim haben die Freizeitsportler schon teilgenommen und es werden nicht die letzten gewesen sein. Kontakte und Aktivitäten auch nach dem Abpfiff sind stetig am Wachsen.

Die Gelegenheit soll nicht ungenutzt bleiben, sich bei allen bisherigen und künftigen Unterstützern recht herzlich zu bedanken. Insbesondere erwähnt seien exemplarisch die Stadt Ludwigslust und die SG03 Ludwigslust-Grabow, die eine Förderung aus dem Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes M-V organisierte.

          

Andreas Schell, Markus Neumann