Erfolgreiche Eröffnungsveranstaltung der Mädchen-Soccer-Serie 2017

Neben der Auslosung der Länder für alle teilnehmenden Teams, wurden auch tolle tänzerische Auftritte und Kampfkünste geboten

 

Am 16.03.2017 fand die Eröffnungsfeier unserer Mädchen-Soccer-Serie 2017 in der Ludwig-Cauer-Grundschule statt. Pünktlich um halb elf war die Aula der Gastgeberschule bis auf den letzten Platz gefüllt. Bereits vor Beginn hatten die Teams die Möglichkeit, Herthino zu begrüßen und Fotos zu machen.


Britt Finkelmann, Leiterin des Programms „Integration durch Sport“ begrüßte die Mädchen mit folgenden Worten: „Als die Turnierserie 2007 startete, traten insgesamt 18 Teams á 3 Mädchen gegeneinander an. Zur nunmehr 11. Veranstaltung werden 72 Fünfer-Teams  an insgesamt 6 Vorrunden teilnehmen."

Ein beachtlicher Zuwachs, der zeigt, wie hoch das Interesse und die Akzeptanz, aber auch Notwendigkeit solcher Angebote sind!


In ihrer Eröffnungsrede motivierte Anke Nöcker, Abteilungsleiterin Sportentwicklung des Landessportbundes Berlin e.V., die Mädchen, die seit 2014 jährlich siegenden Mädchenteams der Käthe-Kollwitz-Grundschule herauszufordern.

 

 

Wir sind uns sicher, dass es auch in diesem Jahr wieder spannende und mitreißende Spiele um den Wanderpokal geben wird!


Zu jeder Veranstaltung gehört selbstverständlich auch eine spektakuläre Show. Zu diesem Zweck wurden auch in diesem Jahr wieder einige Gruppen eingeladen, ihr Können zu zeigen. Bei den Tanzgruppen vom Mädchensportzentrum „Centre Talma“ konnten wir zum einen „We are one“ verfolgen - eine spannende Choreografie, in der zwei konkurrierende Gruppen zueinander finden.

 

Danach motivierten die engagierten Tänzer/-innen auch das Publikum zum Mitmachen und dazu sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu erheben.


Interaktiv wurden noch einmal durch tatkräftige Unterstützung der Mädchen im Publikum all jene Dinge aufgezählt, an die die Teams bei einer Teilnahme an den Vorrunden denken sollten. Zum einen selbstverständlich Sportbekleidung und eventuelle Schutzausrüstung, aber auch Spaß, Ehrgeiz und Teamgeist dürfen bei den Veranstaltungen nicht fehlen. Recht haben die Mädchen! Dem können wir nur noch „Fairness“ hinzufügen.

 

Schließlich ging es auch schon an die Auslosung der Länder, die ihr den Fotos* entnehmen könnt!

 

Mit tatkräftiger Unterstützung von Alaa (Schülerin der Ludwig-Cauer- Grundschule)  wurden die Länder für die teilnehmenden Schulen ausgelost. Nachdem für die Vorrunde 1-3 alle Länder gezogen waren, traten die jungen Street-Dance-Freaks auf und zeigten unseren Teams, was sie können. Das Interesse zur Teilnahme an der Tanzgruppe wurde im Anschluss an die Veranstaltung auch rege bekundet.


Die Friedrichsfelder Schule unterstützte die Veranstaltung ebenfalls mit einem Showact, bei dem die 5 Mädchen uns einen tollen Einblick in afrikanische Tänze lieferten. 

Das Publikum tobte bei den anschließenden Vorrundenauslosungen, als jede Vorrunde durch eine neue freiwillige Losfee (Bibi, Angelique und Lucky) aus dem Publikum unterstützt wurde. Wir waren begeistert von den Meldungen und den mutigen, spontanen Auftritten der Mädchen! Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Auftritt der Wushu-Gruppe vom WUMAF e.V. Wie im vergangenen Jahr legten die Kinder eine tolle und beeindruckende Show auf die Bühne!

 

Wir danken allen beteiligten Schulen, die uns durch die Möglichkeit eine Veranstaltung auf Ihrem Gelände durchzuführen, so tatkräftig unterstützen von Herzen! Ohne Sie alle wären unsere Soccer-Turniere nicht so erfolgreich, wie sie es mittlerweile sind! Aber auch unsere fleißigen Helferinnen und Helfer von „Integration durch Sport“ stehen uns jederzeit zuverlässig zur Verfügung! Danke dafür!!!! Wir freuen uns auf eine faire und erfolgreiche Mädchen-Soccer-Saison mit Ihnen/euch allen!


*Die Fotos sind im Artikel "Länderauslosung zur Mädchen-Soccer-Serie 2017" vom 16.03.2017 zu sehen.