Integrationsfestival der Kampfkünste in Zeitz

Beim Integrationsfestival in Zeitz demonstrierten die beiden Landesverbände der Sportarten Karate und Ju-Jutsu, dass Integration in den Kampfsportverbänden gelebt wird und die Arbeit auf diesem Gebiet keine Verbandsgrenzen kennt.

Ghasem Spili & Viktor Jukkert (Foto: Viktor Jukkert)
Ghasem Spili & Viktor Jukkert (Foto: Viktor Jukkert)

Am vergangenen Samstag, dem 29.10.2016 fand in den Klinkerhallen in Zeitz das zum ersten Mal ein  „Integrationsfestival der Kampfkünste“ statt. Ausgerichtet und organisiert wurde die Veranstaltung von den beiden Kampfsportverbänden Karate (Karateverband Sachsen-Anhalt e.V.) und Ju-Jutsu (Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.). Aufgrund diverser Schwierigkeiten musste der ursprünglich avisierte Termin verschoben werden. Dennoch fand Vielzahl begeisterter Kampfsportlern den Weg in die Räumlichkeiten des Vereins von Jodan Kamae e.V. in Zeitz. Neben praxisorientierten Workshops gab es auch einen Theorie-Workshop, bei dem es darum ging den Teilnehmern zu vermitteln wie Integrationsarbeit im Alltag aussehen kann. Geleitet wurde dieser Workshop von den beiden Integrations-Experten Ghasem Spili (Bundesbeauftragter für Integration im Deutschen Ju-Jutsu Verband) und Viktor Jukkert (Landeskoordinator „Integration durch Sport“) die zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für eine erfolgreiche Integrationsarbeit gaben. Eine Fortsetzung dieses verbandsübergreifenden Veranstaltungsformats wird von den beiden Verbänden angestrebt.

Ein ausführlicher Bericht ist auf der Internetseite der Opens external link in new windowKSG Jodan Kamae Zeitz e.V. zu finden.

 

 

 


  • Ghasem Spili & Viktor Jukkert (Foto: Viktor Jukkert)
    Ghasem Spili & Viktor Jukkert (Foto: Viktor Jukkert)
  • Informationsstand (Foto: Viktor Jukkert)
    Artikel Kampfsportfestival Zeitz II
  • Praxisworkshop (Foto: Viktor Jukkert)
    Kampfsportfesti 0721
  • Gruppenfoto (Foto: Viktor Jukkert)
    Kampfsportfesti 0737