Seminar „Fit für die Vielfalt“ in Osterburg

26 Teilnehmer/innen aus den Stützpunkvereinen Sachsen-Anhalt und Thomas Kram, Bildungsreferent des Programms „Integration durch Sport“, haben sich mit dem Thema kulturelle Vielfalt auseinandergesetzt.

"Sieben Steine" ein Spiel aus Syrien. (Foto: V. Jukkert)
"Sieben Steine" ein Spiel aus Syrien. (Foto: V. Jukkert)

Vom 09.09. bis 11.09.2016 fand in der Landesssportschule Osterburg das Seminar „Sport Interkulturell – Fit für die Vielfalt“ statt. Insgesamt 26 Ehrenamtliche aus ganz Sachsen-Anhalt nahmen an der Bildungsmaßnahme teil. Durch die auf die Teilnehmenden zugeschnittene Moderationsart des Referenten ist es gelungen, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen und die optimalen Bedingungen für einen fachlichen Austausch zum Themenfeld zu gewährleisten. In den Übungseinheiten konnten die Teilnehmer ihr Wissen im Bereich der interkulturellen Kompetenz vertiefen und viele neue Impulse für ihre tägliche Arbeit mit Migranten und Geflüchteten gewinnen. Neben dem theoretischen Bereich gab es auch einen praktischen Teil, bei dem unter anderem Sportspiele aus anderen Herkunftsländern vorgestellt und gespielt wurden. Als besonders bereichernden Aspekt empfand die Gruppe die Teilnahme von zwei ehrenamtlich Engagierten aus Syrien und Guinea Bissau, welche ihre Erfahrungen, Wünsche und Anregungen mit in die Diskussionen und Arbeit einfließen lassen konnten. Durch die Bildungsmaßnahme konnten den Teilnehmern neue Handlungsansätze und Werkzeuge im Umgang mit Zuwanderern vermittelt werden. So konnte bei etlichen Personen das Interesse an vertiefenden Themenfelder geweckt werden in Verbindung mit dem Wunsch nach weiterführenden Schulungen/Workshops. Ein weiterer wichtiger Punkt war der Austausch und das Vernetzen der Teilnehmer untereinander, sodass bereits erste Ideen für neue Projekte und Partnerschaften auf den Weg gebracht werden konnten. Im kommenden Jahr wird es wieder eine Bildungsmaßnahme zum Thema „Sport interkulturell – Fit für die Vielfalt“ geben.


  • "Sieben Steine" ein Spiel aus Syrien. (Foto: V. Jukkert)
    "Sieben Steine" ein Spiel aus Syrien. (Foto: V. Jukkert)
  • Gruppenarbeit (Foto: V. Jukkert)
    20160909 203739Web1