Integratives Fußballturnier des BSV Kickers Emden

Emder Zeitung, BSV Kickers Emden
Vertreter des organsierten Sports vor Ort

Am 23.03.2017 veranstaltete der BSV Kickers Emden im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus (13.-26. März 2017) ein integratives Fußballturnier mit Geflüchteten, Jugendlichen des Leinerstift e.V. für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und Vereinsmitgliedern des BSV Kickers Emden. Gespielt wurde mit sechs Mannschaften im FreizeiTCenter Emden, das die Soccerhalle kostenlos zur Verfügung stellte. Neben dem 1. und 2. Vereinsvorsitzenden Jörg Winter und Albert Ammermann waren mit Helga Kruse (Vorsitzende der Sportjugend Emden) und Hans Grote (Regionalkoordinator des LandesSportBundes Niedersachsen) weitere Vertreter des organsierten Sports vor Ort.

Bereits seit längerem engagiert sich der BSV Kickers Emden in der Integrationsarbeit. Doch haben personelle Veränderungen im Vorstand und in der Integrationsarbeit die aktive Beteiligung am Bundesprogramm „Integration durch Sport“ ruhen lassen. Mit einem neuen Vereinsvorstand bemüht sich der Verein jetzt wieder um vielfältige Aktivitäten in der Integrationsarbeit, die weit über sportliche Inhalte hinausgehen. Der Vereinsvorsitzende Jörg Winter sagte: „Wir müssen insbesondere an der Integration von Flüchtlingen dranbleiben.“ Als Stützpunktverein im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ erhält der BSV Kickers Emden durch seine konzeptionelle und strategische Neuausrichtung seit diesem Jahr wieder eine besondere Förderung und Unterstützung durch den LSB Niedersachsen e.V. Das integrative Turnier war Anlass für den LSB Niedersachsen e.V., dem Verein das entsprechende DOSB-Banner zu überreichen und somit auch symbolisch den Startschuss für die Integrationsarbeit 2017 zu geben.

Eingeladen waren Flüchtlinge und Asylsuchende aus dem Raum Emden und Aurich. Viele der Fußballer spielen bereits regelmäßig beim BSV Kickers Emden im Rahmen eines Flüchtlingsprojektes. Auch eine Jugendmannschaft aus dem benachbarten Leinerstift e.V. sowie die 2. Mannschaft des BSV waren aktiv beim Turnier dabei. Aus Sicht des Vereins war das Turnier ein voller Erfolg. Alle Spieler hatten viel Spaß und bestehende Kontakte konnten weiter vertieft werden. Neben der Siegermannschaft „Emden“ wurde allen beteiligten Mannschaften je ein Pokal mit der Aufschrift „Gegen Rassismus – Turnier 2017 – BSV Kickers Emden“ überreicht.

Text: LSB Niedersachsen


  • Emder Zeitung, BSV Kickers Emden
    Vertreter des organsierten Sports vor Ort
  • Emder Zeitung, BSV Kickers Emden
    Mannschaften erhielten ein Pokal mit der Aufschrift „Gegen Rassismus – Turnier 2017 – BSV Kickers Emden“
  • Emder Zeitung, BSV Kickers Emden
    Integratives Fußballturnier mit Geflüchteten und Jugendlichen