Das Sportmobil des LSVS wird auch 2020 wieder unterwegs sein

Das Sportmobil ist ein Angebot des LSVS, um den Sport an Orten zu verankern, an denen Vereine aus verschiedensten Gründen nicht aktiv sein können. Im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“, stellen wir unser Sportmobil gerne für Schulen und ähnlichen Institutionen auf Anfrage zur Verfügung.

Besonders im Landkreis Merzig-Wadern erfreute sich unser Angebot im letzten Jahr großer Beliebtheit. Dort war es an über fünfzig Terminen im Einsatz und animierte die Kinder spielerisch zu mehr Bewegung. Nach diesem Erfolg war es keine Frage, das Sport- und Spielmobil auch 2020 erneut einzusetzen. Dieses Jahr verfügen wir über drei Sportmobilfahrer und einen FSJ’ler, die dieses Pensum an Schulen in der gesamten Region abdecken. Nach den Osterferien möchten wir viele neue Schulen und Einrichtungen für unser Sportangebot begeistern. Jeder Schule im Umkreis soll die Möglichkeit geboten werden, unser Angebot nutzen zu können. Das Ziel des Sportmobils ist es, ein frühes Sportbewusstsein bei Kindern zu wecken, ihren integrativen Charakter zu stärken und ihr Gemeinschaftsgefühl im Sinne des „Teamplays“ zu fördern. Werte wie Fairness, Toleranz, Respekt und Teamgeist sind uns hierbei besonders wichtig. Des Weiteren möchten wir, Lehrer, Erzieher und Betreuer zu neuen Ideen für künftige Spiel- und Sportangebote inspirieren. Wir wünschen uns, mit unserem Angebot langfristig zu mehr Sport und Bewegung unter Kindern und Jugendlichen beizutragen. Leider musste auch unser Angebot aufgrund der momentanen Coronavirus-Ausbreitung pausiert werden. Wir hoffen aber, die entfallenen Termine noch dieses Jahr nachzuholen. Grundsätzlich sind wir gerne bei auch bei größeren Veranstaltungen wie z. B. Schul- und Stadtfesten oder Ferienfreizeiten im Einsatz.

Haben Sie Interesse an unserem Sportmobil? Dann wenden Sie sich gerne an sportintegration@lsvs.de für den Landkreis Saarbrücken oder an d.schacht@merzig-wadern.de für den Landkreis Merzig-Wadern.


Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.