1. AOK Fit Cup - Basketballturnier des SSC Breitensport Schwerin

Mit Unterstützung der AOK M–V und dem Landessportbund M-V, mit seinem Programm „Integration durch Sport“ wurde am 21.3.2009 in der Sporthalle des Fridericianum-Gymnasiums in Schwerin das erste eigene Basketballturnier des Sportvereins ausgetragen. Die Abteilung Basketball wurde in 2006 im SSC Breitensport Schwerin neu gegründet und umfasst bis zum heutigen Tag bereits 16 Mitglieder im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Der Vereinsvorsitzende, Wilfried Wiechmann, konnte zur Turniereröffnung sechs Mannschaften aus dem Bundesland in den Altersklassen U 12 und U 14 begrüßen. Sie alle wetteiferten um die begehrten Pokale.
Nach spannenden und fairen Spielen konnten die Teams des SV Blau-Weiß Grevesmühlen in der U 14 und der Gastgeber in der U 12 die Siegerpokale in Empfang nehmen.
Während des Turniers wurde ein Wettbewerb im „Dreier-Wurf“ durchgeführt, den der SSC-Spieler Tobias Dahler gewann.


Hervorzuheben ist, dass das Turnier in freundschaftlicher Atmosphäre stattfand und alle Teilnehmer viel Spaß in den Wettkämpfen hatten.
Jedem Aktiven konnten die Organisatoren ein T-Shirt mit dem Logo „Integration durch Sport“ überreichen.


Der SSC engagiert sich seit Jahren erfolgreich in der Integration von Zuwanderern und ist seit 2006 anerkannter Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes M-V.
Der Schweriner SC bedankt sich bei allen Helfern um den Turnierverantwortlichen Herrn Oleksandr Lys.


Peter Brügmann
Geschäftsführer