1. Geretsrieder Integrationsboxturnier

Sonntag, 17.02.08. Ganz Bayern schläft noch. Ganz Bayern? Nein, im oberbayerischen Geretsried fiebert man schon seit den Morgenstunden dem großen Turniertag entgegen. Das 1.Geretsrieder Integrations-Boxturnier findet genau an diesem Sonntag  ab 13:00 in der Sporthalle der Adalbert-Stifter Hauptschule Geretsried statt.

Boxer in Aktion und die stolzen Sieger aus Landshut
Boxer in Aktion und die stolzen Sieger aus Landshut

Die Idee kam von Waleri Weinert, dem Gründer des Edelweiß e.V. Geretsried, welcher schon seit ein paar Jahren  Stützpunktverein des Programms „Integration durch Sport“ ist und von diesem auch am heutigen Tage unterstützt wird. Er wollte hier ein Zeichen für seine Integrationsarbeit in Geretsried setzten und dies ist ihm mit diesem Turnier beeindruckend gelungen. Die Sporthalle wurde in wenigen Stunden in eine Boxarena umgewandelt, die Schauplatz für insgesamt 26 Kämpfe werden sollte.

Ab 10 Uhr kamen die ersten Teams zur Anmeldung, Wiegen und ärztlicher Untersuchung und so langsam füllte sich die Halle. Pünktlich um 13 Uhr war diese mit ca. 300 - 400  Zuschauern gefüllt und man erwartete nun gespannt die Kämpfe der  52 Teilnehmer. Nach der Eröffnung durch die Bürgermeisterin von Geretsried, Frau Irmer und Ringsprecher Herrn Willberger vom TSV Peißenberg entwickelte sich dieser Sonntag zu einem wahren Boxerlebnis, welches  über den Tag verteilt gut und gerne bis zu 1000 Zuschauer begeisterte. Auch Roman Roell, Moderator vom Bayerischen Rundfunk war unter den Gästen und moderierte die ersten Kämpfe, nachdem er schon am Vorabend als Ringsprecher beim Weltmeisterschaftskampf von Nikolai Walujew im Einsatz gewesen ist. Die Haupttrophäe dieses Tages war ohne Frage der von Edmund Stoiber gestiftete Wanderpokal, den das erfolgreichste Team mit nach Hause nehmen durfte. Diese Ehre wurde dem Box Club Bavaria Landshut zuteil, der sich in der Mannschaftswertung unter den 21 teilnehmenden Vereinen Platz eins sicherte. Das einheimische Team vom Edelweiß e.V. Geretsried sicherte sich mit drei Tagessiegen den dritten Platz hinter dem TSV Peißenberg und verpasste den Mannschaftssieg nur um „Haaresbreite“. Außerdem bekam jeder Teilnehmer eine Medaille und Urkunde und der Sieger jedes Kampfes zusätzlich einen kleinen Pokal.

... man muss es einfach mal ausprobieren, mehr als schief gehen kann es nicht. Und es wurde ein voller Erfolg. Dies wurde Herrn Weinert von den Zuschauern und Teilnehmern bestätigt, die voll des Lobes über die Veranstaltung waren. Man wird sich also im nächsten Jahr wieder sehen, dann zum 2.Geretsrieder Integrations-Boxturnier?!

A.M.


  • Boxer in Aktion und die stolzen Sieger aus Landshut
    Boxer in Aktion und die stolzen Sieger aus Landshut